Unsere 4 Tipps für eine gelungene Stammkundenpflege

Aus diesem Grund ist die Stammkundenpflege sehr wichtig:

Oftmals legen Unternehmen und vor allem die Vertriebsabteilungen besonders viel Aufmerksamkeit auf die Akquirierung von Neukunden. Jedoch ist die Neukundengewinnung mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Deshalb ist es oft von Vorteil sein Geld mit Stammkunden zu verdienen. Kunden, die mit der Leistung des Unternehmens zufrieden sind, bleiben dem Unternehmen treu. Aus diesem Grund sollte die Stammkundenpflege also genauso wichtig genommen werden wie die Neukundengewinnung.

4 Tipps für eine effektive Stammkundenpflege

  • Ein wertschätzender Umgang
  • Privilegien für Stammkunden
  • Personalisierte Empfehlungen für Produkte
  • Aufrechterhaltung des Kontaktes

Ein wertschätzender Umgang

Dieser Tipp ist am leichtesten umzusetzen. Nutzen Sie die Chance und bedanken Sie sich bei Ihrem Kunden für seine Treue. Besonders bei Geburtstagen oder Feiertagen können Sie Ihren Kunden ein Dankeschön aussprechen. Zudem kann dieses Dankeschön auch mit Rabatten oder Gutscheinen verbunden werden, das ist aber kein muss. Währenddessen können Sie auch gleich die Chance nutzen und Ihre Kunden dazu bewegen Sie weiterzuempfehlen. Damit Ihre Kunden besonders viel Wertschätzung empfinden können Sie auch bei Reklamationen und anderen Anliegen besonders kundenfreundlich agieren.

Privilegien für Stammkunden

Kleine Unternehmen haben bei der Stammkundenpflege einen großen Vorteil: Oft kennt der Unternehmer seine Kunden persönlich. Somit kann dieser auch seine Kunden ganz individuell betreuen. Bei größeren Unternehmen fällt diese persönliche Betreuung oftmals weg. Damit dies aber zu keinem Nachteil wird, kann sich ein Teil der Vertriebsabteilung speziell um die Stammkunden kümmern. So kann dann ein persönlicherer Kontakt gewährleistet werden.

Personalisierte Empfehlungen für Produkte

Daten sind das neue Gold, umso wichtiger ist es die Daten der Stammkunden zu nutzen. Damit kann man dann herausfinden und verstehen, wie seine Kunden denken. Im Falle dessen kann man auch viel effektiver Cross Selling betreiben. Das Ziel von Cross Selling ist es, dem richtigen Kunden das richtige Produkt zur richtigen Zeit anzubieten. Je besser man seine Kunden kennt, desto besser funktioniert das Cross Selling. Um gezielte Produktvorschläge an die Kunden weiterzugeben ist es wichtig die Bestellhistorie der jeweiligen Kunden zu kennen. Ein sinnvoller Produktvorschlag spart dem Kunden Zeit und stärkt die Kundenbindung. Zudem fühlt sich der Kunde verstanden und wahrgenommen.

Aufrechterhaltung des Kontaktes

Kontakt mit seinen Kunden ist sehr wichtig. Genauso wichtig ist es sich regelmäßig Feedback einzuholen. Somit fühlt sich der Kunde wertgeschätzt. Aber es ist auch so, dass Kunden sich beim Unternehmer melden werden. Hier ist es wichtig zu beachten immer erreichbar zu sein. Kunden haben oft Fragen zu Produkten, Terminen, Ihren Bestellstatus usw. Deshalb ist es wichtig für den Kunden da zu sein und Auskunft zu geben. Um dieser Aufgabe gewappnet zu sein, hilft Ihnen ein Telefonservice! Wir, von Benefit Büroservice, wollen Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen. Unsere Dienstleistung fungiert wie ein externes Sekretariat, welches sich um Ihre Anrufannahme kümmert.

So funktioniert es:

Wir nehmen Ihre Anrufe in Ihrem Namen entgegen und bearbeiten diese nach Ihren Wünschen. Anrufe werden von uns an die zuständige Person weitergeleitet oder wir notieren einen Rückruf mit allen notwendigen Daten des Anrufers. Damit können Sie ungestört Arbeiten und sich auf Ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. Zudem können unsere Telefonservice-Mitarbeiter die Bestellungen Ihrer Kunden direkt in Ihre Bestellsoftware eintragen oder in Ihrem Online-Terminkalender Termine koordinieren.

Unser Telefonservice fängt bei einer telefonischen Urlaubsvertretung an und reicht bis hin zu einer 24 h Hotline. Sie können aus unseren vier Paketen flexibel wählen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne hier.

– Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Wie ein Anrufbeantworter nur besser