Die beliebteste Rechtsform in Österreich ist das Einzelunternehmen. Einzelunternehmen sind meist für ihre einfache und rasche Gründung bekannt. Es ist jedoch auch zu beachten, dass ein Einzelunternehmen unbeschränkt und persönlich haftet sowie eine gewerbliche Erbringung benötigt wird. Um diese Herausforderungen zu bewältigen haben wir die 3 wichtigsten Tipps für Einzelunternehmer im Folgenden zusammengefasst.
3 Tipps für Sie als Einzelunternehmer
1. Kaufen Sie richtig ein
Gerade zu Beginn der Gründung eines Einzelunternehmens werden viele verschiedene Dinge eingekauft. Büroflächen, Möbel und eine Menge an Kleinigkeiten, die sich in kürzester Zeit auf eine große Zahl summieren. Doch das muss nicht sein. Anstatt ein eigenes Büro zu kaufen können Sie Co-Working-Spaces mieten und sich den Arbeitsraum mit anderen Unternehmern teilen. Sie sparen dadurch einerseits Kosten und können sich gleichzeitig mit anderen Personen aus der Branche austauschen. Diese Räumlichkeiten sind meist auch schon möbliert. Ist dies nicht der Fall können Sie, um Geld zu sparen, auf Second-Hand-Möbel zurückgreifen.
2. Holen Sie Förderungen ein
Als Einzelunternehmer haben Sie Anspruch auf unterschiedliche Förderungen. Informieren Sie sich über Ihre branchenspezifischen Angebote und fordern Sie Ihre Ressourcen ein.
Diese finanziellen Unterstützungen können gerade am Anfang Ihrer Gründungsphase ausschlaggebend sein, um weitere Schritte effektiv planen zu können. Informieren sie sich am besten HIER über die Förderungen, die Ihnen zustehen.
3. Outsourcen Sie gewisse Tätigkeiten
Als Einzelunternehmer möchte man am liebsten alles selbst machen. Doch das ist Ressourcen-bedingt nicht möglich. Definieren Sie deswegen Tätigkeiten, die Sie problemlos an jemand anderes auslagern können. Dies sind meist administrativ Tätigkeiten wie das Telefonieren, Termine vereinbaren oder die Buchhaltung. All jene Tätigkeiten können Sie an andere Mitarbeiter oder Unternehmen auslagern und somit mehr Zeit für Ihre Kerntätigkeit aufbringen.
Mehr Zeit für Ihre Kerntätigkeit mit Benefit Büroservice
Wir von Benefit Büroservice betreuen bereits seit 2014 Klein- und Mittelunternehmen bei der Telefonannahme und -bearbeitung. In wenigen Schritten können Sie Ihre Anrufe ganz einfach an uns umleiten und unsere professionellen und geschulten Telefonisten nehmen diese in Ihrem Namen entgegen. Insgesamt bieten wir aktuell 3 verschiedene Pakete an, welche die unterschiedlichen Servicezeiten optimal abdecken. Informieren Sie sich gerne HIER über unser Produktangebot.
Gerne können Sie sich auch telefonisch unter +49 800 5888 955 oder über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!