Lesen Sie hier alle wichtigen Infos, die es über eine Telefonzentrale zu wissen gibt:

Eine Telefonzentrale – was ist das eigentlich?

Eine Telefonzentrale ist so etwas wie ein Vermittlungsplatz für eingehende Anrufe. Wenn Kunden anrufen, gehen die Anrufe in der Telefonzentrale ein und ein Telefonist nimmt diese entgegen. Hier in der Telefonzentrale wird der Anruf dann an die richtige Ansprechperson weitergeleitet. Die Telefonanlage ist somit der Abfrageplatz und der Telefonist dient als Vermittler.

Im Laufe der Zeit hat sich alles weiterentwickelt – so auch die Telefonzentralen. Heutzutage werden die Anrufe mit Headsets an PCs entgegengenommen und CTI Systeme können teils automatisch erkennen, um wen es sich beim Anrufer handelt. Auch in dieser Branche geschieht eine Modernisierung und Automatisierung!

Lagert man die Telefonzentrale eines Unternehmens aus, nennt man diese Dienstleistung auch Telefonservice. Wir von Benefit Büroservice haben uns auf diesem Gebiet spezialisiert und betreuen bereits über 600 zufriedene Kunden.

 

Welche Aufgaben kann eine Telefonzentrale übernehmen?

Mit der Zeit sind auch die Aufgaben einer Telefonzentrale gewachsen. Es geht schon lange nicht mehr nur um das pure Verbinden der Anrufe, sondern auch um die kompetente Annahme, freundliche Betreuung und individuelle Abwicklung der Telefonate.

In der folgenden Liste finden Sie verschiedenste Aufgaben, die wir von Benefit Büroservice als Telefonzentrale für Sie übernehmen können:

Augabenund so funktionierts
TelefonannahmeDie Kundenservice-Mitarbeiter bei Benefit Büroservice kümmern sich kompetent und freundlich um Ihre Anrufe und die Anliegen Ihrer Kunden. Ihre Anrufe werden in Ihrem Namen entgegengenommen und nach Ihren Vorgaben getätigt. Zusätzlich können auch Termine in Ihrem Online-Terminkalender für Sie vereinbart oder storniert werden.
Nach jedem entgegengenommenen Telefonat bekommen Sie eine Gesprächsnotiz mit den wichtigsten Infos zugesendet.
VermittlungIn Unternehmen gibt es oftmals eine einheitliche Nummer für alle Abteilungen und Mitarbeiter. So können sich Kunden eine Nummer merken und es kommt nicht zu Verwechslungen.
Diese Anrufe müssen dann aber an die richtige Abteilung oder Ansprechperson weitergeleitet werden - das können wir für Sie übernehmen!
OutboundprojekteAuch ausgehende Anrufe können die Mitarbeiter in unserem Kundenservice für Sie übernehmen. Projekte wie Zufriedenheitsbefragungen oder Mystery-Calls, also die anonyme Überprüfung von Mitarbeitern, gehören schon lange zu unserem Leistungsangebot. Zusätzlich sind auch das Verschieben von Terminen, das Informieren über Änderungen oder das Vorstellen von neuen Produkten Aufgaben die wir gerne für Sie erledigen.
SekretariatstätigkeitenAufgaben, wie das Beantworten von FAQs oder E-Mail- und Chat-Anfragen, übernehmen wir auch gerne für Sie! Auch Recherchearbeiten oder das Organisieren und Überprüfen von Daten gehört zu unserem Leistungsspektrum. Schicken Sie uns gerne jederzeit eine Anfrage mit Ihren Anliegen - wir bemühen uns, mit individuellen Lösungen, auf all Ihre Wünsche einzugehen.
 

Welche Vorteile bietet eine Telefonzentrale?

Eine Telefonzentrale kann diverse Vorteile bieten! Die drei wichtigsten haben wir Ihnen unterhalb aufgelistet:

  • Steigerung der Erreichbarkeit! Indem Sie Ihre Telefonzentrale an einen externen Dienstleister auslagern, steigern Sie Ihre Erreichbarkeit enorm und können sich gleichzeitig konzentriert mit Ihren Kernkompetenzen auseinandersetzen. Ihnen und Ihren internen Mitarbeitern wird somit viel Arbeit erspart, Sie alle können sich auf das wirklich Wesentliche konzentrieren und trotzdem geht kein Anruf verloren. Zusätzlich bekommen Sie nach jedem Anruf eine Sprachnotiz von uns, in welcher Sie die wichtigsten Infos zu den entgegengenommenen Anrufen finden und sich somit bei Bedarf zurückmelden oder weiter um den Kunden kümmern können.
  • Durch den ersten Punkt kommt es auch zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit einer Steigerung des Umsatzes. Denn zufriedene Kunden werden wieder bei Ihnen kaufen und Sie im besten Fall auch weiterempfehlen!
  • Personalkosten wie Urlaubsgeld, Krankenstände, Lohnnebenkosten etc. fallen bei einer externen Dienstleistung nicht an. Somit sparen Sie sich einerseits intern Arbeit, da Sie keinen extra Mitarbeiter nur für Telefontätigkeiten einstellen müssen und zahlen andererseits nur das was Sie wirklich brauchen. Telefongespräche werden bei uns erst ab 10 Sekunden verrechnet – Sie zahlen also nur für die Anrufe, die auch wirklich entgegengenommen und betreut werden.

 

Benefit Büroservice als Ihre Telefonzentrale

Wir bei Benefit Büroservice, haben uns seit 2014 auf die Telefonannahme von Klein und Mittelbetrieben spezialisiert. Mittlerweile betreuen wir über 600 zufriedene Kunden mit unseren individuellen Telefonservice-Lösungen! Wir sind Ihr professioneller, kompetenter Partner und betreuen Sie zuverlässig rund um das Thema Telefonannahme.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Könnte ein Telefonservice Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Büroalltag erleichtern?

Dann bestellen Sie gleich eines unserer 4 Pakete online, kontaktieren Sie uns gerne hier bei weiteren Fragen oder rufen Sie uns direkt an unter: +49 8944 255 255. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

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