Telefonische Erreichbarkeit sichern

Telefonische Erreichbarkeit wird immer wichtiger!

Es gibt einige Gründe, warum sich immer mehr Unternehmen für einen Telefonservice und damit für durchgehende telefonische Erreichbarkeit entscheiden:

  • Als Unternehmen wollen Sie Ihren Kunden natürlich einen perfekten Kundenservice bieten! Dazu gehört es auch, dass Sie telefonisch erreichbar sind und alle Fragen Ihrer Anrufer sofort beantworten. Erreichbarkeit ist ein wichtiger Punkt, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen. Schließlich sollen gute Geschäftsbeziehungen aufgebaut und gehalten werden.
  • Eine 365 Tage und 24/7 Erreichbarkeit ist mittlerweile für immer mehr Kunden schlichtweg eine Grundvoraussetzung, um sich auf eine Geschäftsbeziehung einzulassen. Vor allem in Branchen, in denen es zu Notfällen kommen kann, ist mit der Erreichbarkeit nicht zu spaßen, da ein mangelnder Kundensupport in solchen Fällen katastrophal sein kann.
  • Somit sind wir schon beim nächsten Grund für durchgehende Erreichbarkeit: Notfälle! Leider ist es nicht zu vermeiden, dass es hin und wieder zu Notfällen kommt. Unerwartete Schäden, persönliche Notfälle oder zum Beispiel Ausfälle von Kühlanlagen und wichtigen Geräten, können aus heiterem Himmel auftreten. Und egal wann und wo etwas passiert, gegen Notfälle muss man abgesichert sein!

Aber auch die ständige telefonische Erreichbarkeit der Arbeitnehmer wird immer öfter vorausgesetzt. Durch neue Technologien wird es in den letzten Jahren immer einfacher und immer selbstverständlicher, dass man sein Handy ständig bei sich hat. Einerseits ist es einem dadurch immer möglich sich noch schnell um Kleinigkeiten zu kümmern. Andererseits kann man den damit verbundenen Stress aber niemals wirklich ausschalten, weil man ihn ja immer mit sich herumträgt. Kurz noch eine Anfrage beantworten, schnell noch einen Anruf tätigen, vor dem Schlafengehen noch die Emails checken.

Damit verbundene Gefahren

Wie schon erwähnt, ermöglichen neue Technologien, die Erreichbarkeit eines Jeden auf ein absolutes Maximum zu steigern. Aber nicht nur das. Durch die Möglichkeit der durchgehenden Erreichbarkeit, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr. Arbeitnehmer arbeiten auch in ihrer Freizeit oder im Urlaub weiter, da der Arbeitgeber dies immer öfter erwartet. Eine Umfrage der Beratung Randstad Austria bestätigt das: 45 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer gaben an, auch im Urlaub für den Arbeitgeber erreichbar sein zu müssen.

Aber ist es gesund, weder sein Handy noch seinen Kopf jemals auszuschalten?

  • Die durchgehende und ständige Erreichbarkeit, die in unserer heutigen Zeit möglich, aber für die Psyche nicht gesund ist, ist ein viel diskutiertes Thema. Und das ist auch gut so! Immer mehr Studien belegen: Sie kostet unserer Psyche und unserem Köper viel Energie, laugt uns aus und macht uns krank. der Informatiker Alexander Markowetz meint zum Beispiel: „Unser Handykonsum wirkt sich bereits jetzt negativ auf unsere geistige Leistungsfähigkeit und unsere Gesundheit aus, macht uns unglücklich und unproduktiv.“ Es wird Zeit sich zu überlegen wir man sich selber vor der durchgehenden Erreichbarkeit schützen kann.
  • Wenn wir unserem Körper und unserm Kopf langfristig nicht erlauben abzuschalten, kann das vor allem auch zu Leistungseinbußen führen. Durch das durchgehende Erreichbarseinmüssen, sinkt unsere Konzentration und die Fehleranfälligkeit steigt. Da sie ständige Kommunikation das menschliche Gehirn erschöpft, wird es mit der Zeit leistungsschwächer. „Das Gehirn ist durch den Überfluss an Informationen und Kommunikation komplett überlastet“ meint auch Markowetz.
  • Aber es kann noch schlimmer kommen: Die ständige Kommunikation mit der Umwelt und die durchgehende Konfrontation mit der Arbeit führt zu einem Unruhezustand, Stress und zu Überbelastung. Im schlimmsten Fall sogar zum Burn-Out. Man sieht das auch vielen Studien, die zu diesem Thema gemacht werden. Die Burnout-Raten in Deutschland sind zu Beispiel seit 2007 von durchschnittlich 165 Fällen, auf 325 gestiegen. Die durchgehende Erreichbarkeit ist eben doch nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch!
  • Auch die Familie, der Freundeskreis und der Partner leiden darunter. Wenn die Arbeit ruft, müssen alle anderen warten und Freizeitaktivitäten werden verschoben.

 

So können wir Ihnen helfen

Unser Telefonservice sichert Ihre telefonische Erreichbarkeit und die Ihres Unternehmens. Mit uns können Sie flexibel erreichbar bleiben, ohne dass Sie sich selber oder Ihre Angestellten hohem Stress aussetzten. Wir nehen Ihre Anrufe proffesionell in Ihrem Namen entgegen und beantworten diese ganz nach Ihren Vorgaben.

Es ist wichtig auch mal abschalten zu können, also schalten Sie unser Telefonservice an!

Überlegen Sie sich ein Erreichbarkeitskonzept, um eine optimale Verfügbarkeit für Ihre Kunden zu garantieren. Wann wollen Sie erreichbar Sein? Wie sollen Ihre Anrufer begrüßt werden? Mit welchem Meldetext sollen wir uns melden? Was soll mit Anrufen außerhalb Ihrer Öffnungszeiten geschehen? Nicht-Erreichbarkeit oder lange Wartezeiten, sind am Telefon ein absolutes No-Go. Mit uns verpassen Sie keine Anrufe mehr, kommen aber trotzdem auf Ihre private, arbeitsfreie Zeit!

 

einfach mal abschalten