Telefonische Beratung kann ein ausschlaggebender Faktor für eine langfristige Kundenzufriedenheit sein. Welche Rahmenbedingungen sind hier nun zu beachten?
Oft wird dem Telefon als Kommunikationskanal wenig Bedeutung zugemessen. Und das ungerechtfertigt! Denn eine telefonische Beratung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unzählige Unternehmen. Der erste Griff zum Telefon ist heutzutage beim Auftreten eines Problems oder einer Herausforderung naheliegend. Daher ist ein optimaler Auftritt am Telefon essenziell für die Kundenzufriedenheit. Sowohl die Erreichbarkeit, als auch die Fähigkeit den Anrufer am Telefon richtig abzuholen, tragen zur Kundenzufriedenheit und somit zum langfristigen Unternehmenserfolg bei.
3 goldene Tipps für eine optimale telefonische Beratung
Beachten Sie wie Ihre Stimme wirkt
Meistens passiert es unbewusst, jedoch senden wir in jeder Art von Gespräch nonverbale Signale. Dies ist auch am Telefon der Fall. Dadurch werden der Stimmlage, der vermittelten Gefühle sowie der Lautstärke eine hohe Bedeutung zugemessen. Bei einer telefonischen Beratung liegt der Fokus auf dem Gesagten, da der Gesprächspartner die Körpersprache, Mimik oder auch die Gestik nicht wahrnehmen kann. Aufgrund dessen sollte sich ein selbstsicheres Auftreten im besten Fall in der Stimme widerspiegeln. Darüber hinaus ist auf ein ruhiges Umfeld beim Telefonieren und auch auf eine deutliche sowie klare Aussprache zu achten. Vergessen Sie auch nicht auf eine freundliche Begrüßung am Anfang des Gesprächs, denn Sie haben nur einmal die Möglichkeit einen ersten Eindruck zu hinterlassen!
Zuhören ist das A & O
Damit der Anrufer mit einem guten Gefühl das Gespräch beendet, muss sich der Gegenüber am Telefon verstanden und gut aufgehoben fühlen. Nur so kann vermittelt werden, dass das Anliegen erfasst und ernst genommen wird. Dies legt die Basis um eine enge sowie positive Beziehung miteinander aufzubauen. Für die Lösung eines Anliegens ist eine kompetente Bearbeitung notwendig, welche aktives Zuhören erfordert. Obwohl man ein Lächeln am Telefon nicht sieht, hört man es sehr wohl in der Stimme. Außerdem empfiehlt es sich den Namen des Gesprächspartners zu verwenden, da dies eine persönliche Note mit einbringt und somit ein positiver Eindruck seitens des Kunden entsteht.
Meistern Sie jede Situation professionell
Ein professioneller Auftritt bleibt immer positiv in Erinnerung. Am Anfang des Gesprächs sollten Sie sich daher mit klarer Stimme am Telefon melden, sodass der Anrufer sicher sein kann, dass er beim richtigen Gesprächspartner angekommen ist. Während der Unterhaltung ist ein schnelles und engagiertes Bearbeiten des Anliegens wichtig, um die Wartezeit am Telefon so kurz wie möglich zu halten. Dies zeigt nicht nur die Wertschätzung gegenüber dem Anrufer, sondern auch Kompetenz von Ihrer Seite. Ein professioneller Auftritt von einem Unternehmen ist auch anhand einer guten Erreichbarkeit erkennbar. Lassen Sie daher Ihre Kunden am Telefon nicht außer Acht, auch wenn Sie gerade auf Geschäftsreise oder in einem Meeting sind.
Benefit Büroservice als perfekte Unterstützung
Um in diesen Fällen trotzdem die Erreichbarkeit garantieren zu können, wenden Sie sich an ein kompetentes Telefonservice. Benefit Büroservice ist Ihr professionelles Sekretariat, das Ihre Anrufer optimal und nach Ihren Vorstellungen am Telefon betreut. Nach Wunsch stellen wir die Anrufe zum richtigen Ansprechpartner durch oder nehmen das Anliegen für einen späteren Rückruf auf. Erfahren Sie hier mehr zu unseren drei verschiedenen Paketen und heben Sie Ihre telefonische Beratung auf ein neues Level!
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