3 goldene Tipps mit denen Sie Ihre Produktivität erhöhen

Viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage: Wie kann ich meine Produktivität erhöhen? Und das zu Recht. Denn Produktivität führt zur Erzielung von Leistungen, die auch wirklich gebraucht werden. Gleichzeitig resultiert eine Erhöhung der Produktivität in einer besseren Leistungsbilanz und einer guten Work-Life-Balance. Eine Win-Win-Situation. Wie erhöht man nun seine Produktivität? Lesen Sie hier, wie Sie produktiver werden können.

3 goldene Tipps für die Erhöhung der Produktivität

1. Prioritäten setzen

Klingt logisch, wird aber im stressigen Arbeitsalltag oft vergessen. Man sollte sich folgende Fragen stellen: Welche Aufgaben müssen bis wann erledigt werden? Und muss speziell ich die Aufgabe übernehmen? Obwohl Multitasking als normal angesehen wird, ist es jedoch neurobiologisch erwiesen, dass man sich nicht auf mehr als eine, maximal zwei Arbeiten gleichzeitig konzentrieren kann. Es führt sogar zu einem enormen Konzentrations- und Leistungsverlust. Das gleichzeitige Erledigen von Aufgaben ist also nicht empfehlenswert!

Sie sollten also analysieren, welche Aufgaben müssen erledigt werden und bis wann. Dadurch kann man sich auf die wichtigsten und dringendsten Aufgaben konzentrieren und somit die Produktivität erhöhen. Nichtsdestotrotz beginnt dieses Problem früher, denn wer von Aufgaben nur so überladen ist, hat häufig den Moment verpasst „Nein“ zu sagen. Ein Umstand der in der Arbeitswelt häufig vorkommt. Bevor am Ende eine Aufgabenumverteilung durchgeführt werden muss, ist es davor sinnvoller einfach auch mal „Nein“ zu neuen Aufgaben zu sagen – selbst wenn es schwer fällt.

2. Zeit- und Arbeitseinteilung

Obwohl ein durchschnittlicher Arbeitstag acht Stunden dauert, ist ein so langes Arbeiten voller Konzentration einfach nicht möglich. Nach einer gewissen Zeit braucht jeder eine Pause, um sich geistig wieder erholen zu können. Effektiv arbeiten geht anders.

Um hier trotzdem produktiv zu bleiben, ist es sinnvoll sogenannte Sprints einzulegen. Hier verteilt man sich über den Tag mehrere Sprints, in denen mit voller Power und Konzentration gearbeitet wird. Danach legen Sie bewusst eine kleine Pause ein, um sich wieder zu erholen. Dadurch fokussieren Sie sich viel stärker auf Ihre Aufgaben und können in der vorgesehenen Zeit viel produktiver arbeiten. Bei besonders umfangreichen Aufgaben bietet es sich an, diese in mehrere Teilaufgaben zu unterteilen. Somit wissen Sie, welche Schritte nacheinander zu erledigen sind, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Gleichzeitig wirkt die große Aufgabe gleich viel leichter zu bewältigen.

3. Ablenkungen vermeiden

Im Büro können Ablenkungen geradezu überall lauern, seien es Kolleg*innen, E-Mails oder auch ein klingelndes Telefon. Hier kann die Konzentration schnell unterbrochen werden. Schon vorab: DIE eine Lösung gibt es hier nicht. Jedoch gibt es zum Beispiel in einigen Unternehmen Ruheräume oder Meetingräume, in die man sich zurückziehen kann, wenn man sich ganz auf eine Tätigkeit konzentrieren möchte.

Besonders hilfreich ist es, wenn schwierige Aufgaben, die sehr viel Konzentration benötigen, bereits in der Früh erledigt werden. In den Morgenstunden ist die Konzentration am Höchsten und kann wesentlich dazu beitragen, besonders produktiv arbeiten zu können. Wenn die Konzentration durch andauerndes Klingeln unterbrochen wird, kann ein bewusstes Stummschalten des Telefons kurzfristig Abhilfe verschaffen. Die bessere Option wäre hier ein externer Telefonservice, an den Sie Ihre Anrufe umleiten. Der Telefonservice nimmt die Anrufe in Ihrem Namen entgegen und bearbeitet die entsprechenden Anliegen. So bieten Sie einerseits einen guten Kundenservice, andererseits ermöglicht es Ihnen ein ungestörtes Arbeiten.

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