Pikettdienst richtig managen – der 24/7 Telefonservice macht’s möglich!

Pikettdienst – ein kompakter Überblick

Unter dem Begriff „Pikettdienst“ versteht man in der Regel eine bestimmte Zeit außerhalb der üblichen Arbeitszeit, bei der ein Arbeitsnehmer für Notfälle, Arbeitseinsätze zur Fehlerbehebung oder andere Spezialereignisse im Einsatz sein muss. Ein Pikettdienst umfasst also außerordentliche Einsätze, sodass diese nicht vorhersehbar und dadurch nicht planbar sind. Jedoch fällt bei einem solchen Einsatz eine normale Arbeit in deren Tätigkeit, ist dies NICHT als Pikettdienst anzusehen.

Zu unterscheiden ist hier zwischen einem internen und externen Einsatz bei einem Pikettdienst. Sobald ein Pikettdienst intern und im eigenen Unternehmen erfolgt, ist die gesamte Arbeitszeit zu entschädigen, wenngleich auch kein tatsächlicher Einsatz passiert ist. Findet der Einsatz extern, also in einem anderen Unternehmen statt, ist die Arbeitszeit entsprechend des tatsächlichen Einsatzes plus Weg zu vergüten. Laut dem Schweizer Arbeitsgesetz (ArG) ist hierbei nur die effektive Arbeitszeit vom Arbeitgeber zu bezahlen. Wohingegen die Zeit der Bereitschaft des Arbeitsnehmers im eigenem Zuhause durch den Arbeitgeber nicht vergolten werden muss. Ebenso liegt auch ein Bundesgerichtsbescheid vor, der eine Vergütung eines regelmäßigen Bereitschaftsdienstes ohne Einsatz vorsieht. Allerdings sollte der Arbeitsgeber diese Dienste durch einen höheren Grundlohn oder Urlaubszeiten entschädigen.

Des Weiteren muss der Pikettdienst klar von der Arbeit auf Abruf unterschieden werden. Hierbei stehen Arbeitnehmende dem Arbeitgeber für normale Schwankungen des Arbeitsvolumens nach Bedarf zur Verfügung.

Rahmenbedingungen des Pikettdiensts

Zumal darf ein Pikettdienst einen Zeitrahmen von 4 Wochen nicht überschreiten. In dieser Zeit darf der Arbeitnehmer höchstens sowohl 7 Tage hintereinander als auch vereinzelt auf Pikett sein. Dabei gibt es aber keine Begrenzung an der Anzahl an Einsätzen innerhalb dieser Tage. Nach dem letzten Pikettdienst, obgleich ein Einsatz erfolgt ist oder nicht, müssen mindestens zwei Wochen bis zum nächsten Dienst dazwischen liegen.

Für solche Fälle gibt es unseren 24/7 Telefonservice. Dieser kann mögliche Personalschwankungen ausgleichen, welche speziell in Branchen wie Produktion- oder Stördienste schwerwiegend sind. Sobald eine Produktionsmaschine einen Stillstand hat, sind meist finanzielle Auswirkungen damit verbunden. Um diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben, ist schnelles Handeln und das Einleiten von weiteren Schritten erforderlich. Mögliche Ausfälle können auch bei einer Störung einer Anlage oder eines Schrankensystems auftreten. Gerade für diese Fälle bietet sich die Nutzung unseres 24/7 Telefonservice an. Somit können Sie eine durchgehende Erreichbarkeit garantieren!

So organisiert man einen Pikettdienst richtig

Mithilfe eines 24/7 Telefondienstes kann ein Pikettdienst nicht nur kostengünstiger, sondern auch einfacher gestaltet werden. Dadurch ist eine richtige Weiterleitung an den zuständigen Ansprechpartner garantiert. Dies ist vor allem in Situationen von Bedeutung, wo schnelles Handeln gefragt ist. Dadurch kann schneller eine Lösung für das Problem gefunden werden. Dafür werden im Vorfeld genaue Prozessabläufe definiert, nach denen die Telefonservicemitarbeiter dann in ihren Schritten vorgehen.

Sofern ein Anliegen auch über das Telefon gelöst werden kann, ist es möglich den ganzen Aufgabenbereich auch an einen Telefonservice abzugeben. Vorrausetzung bilden auch hier die vorab definierten Prozessabläufe und eine eingehende Schulung unserer Mitarbeiter. Somit können sich Ihre eigenen Mitarbeiter voll und ganz auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren und müssen nicht jederzeit erwarten Pikettdienste zu verrichten. Außerdem können Sie für Ihre Kunden auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten jederzeit erreichbar sein und somit einen guten Kundenservice bieten.

Der Allrounder – Das SMART 24 Paket

Benefit Büroservice bietet unterschiedliche Pakete ganz für die jeweiligen Bedürfnissen an. Dabei sticht das SMART 24 Paket durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten hervor. Die durchgehende Erreichbarkeit, an Wochenenden sowie Feiertagen, garantiert einen perfekten Kundenservice, ohne selbst erreichbar sein zu müssen.

Bereits seit 2014 darf Benefit Büroservice zahlreichen Unternehmen bei der Betreuung ihrer Anrufer helfen. Durch das gut geschulte Personal können wir eine professionelle und gleichzeitig persönliche Entgegennahme der Anliegen garantieren. Somit können Sie sich sicher sein, dass Ihre Kunden jederzeit in den besten Händen sind, auch wenn Sie gerade nicht erreichbar sind.

Sie haben Interesse an unseren Leistungen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich unter unserem Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter +49 800 5888 955. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

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