Welche Outsourcing Vorteile gibt es?

Was genau ist Outsourcing?

Das Wort Outsourcing ist ein Anglizismus, das bedeutet es kommt aus dem Englischen und wurde in unsern Wortschatz „eingedeutscht“. Es setzt sich aus den Worten outside, resource und using zusammen und bedeutet soviel wie die Nutzung von externen Ressourcen, zur Unterstützung der eigenen, internen Prozesse. Dabei werden einzelne Bereiche eines Unternehmens oder auch ganze Geschäftsprozesse an einen externen Dienstleister ausgelagert. Durch diese Abgabe von Aufgaben an Dritte können sich große Kosten- und Zeitersparnisse für ein Unternehmen ergeben. Das sind auch die größten Outsourcing Vorteile: Die Einsparung von Kosten, Zeit und Ressourcen!

 

Outsourcing – Vorteile richtig nutzen

Beim Outsourcing geht es vor allem darum, Nebenprozesse und Nebenkompetenzen eines Unternehmens auszulagern, um sich voll und ganz auf die Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Ein Outsourcing-Partner hat zusätzlich in den auszulagernden Prozessen viel Erfahrung, da diese für ihn die Kernkompetenzen sind. Für Sie als Unternehmer bedeutet es, Geschäftsprozesse qualitativ hochwertig erledigen zu können, ohne selber intern die personellen und materiellen Ressourcen haben zu müssen.

 

Gibt es auch Nachteile? 

Natürlich gibt es, wie auch überall sonst, eine Kehrseite die beachtet werden muss. Der größte Fehler, den man in diesem Zusammenhang machen kann, ist die Kernkompetenzen seine Unternehmens auszulagern. Durch die Kernkompetenzen und Hauptprozesse, hebt sich ein Unternehmen von der Konkurrenz ab. Es sind genau diese Prozesse, die Ihrem Unternehmen eine Daseinsberechtigung und einen Wiedererkennungswert geben. Konzentrieren Sie sich auf diese Prozesse und lagern Sie die Tätigkeiten drum herum aus, die nicht Ihre persönlichen Kompetenzen benötigen.

Eine andere Gefahr, die sich ergeben könnte, ist die Abhängigkeit vom Outsourcing-Partner. Aus diesem Grund ist es wichtig sich einen professionellen und kompetenten Partner zu suchen und eine vertrauensbasierte Geschäftsbeziehung aufzubauen. Zusätzlich empfiehlt es sich, im Vorhinein die Kundenbewertungen des externen Dienstleisters zu checken.

Auch zu beachten ist der richtige Umgang mit den Daten, die an externe Partner weitergegeben werden. Ein kompetenter Partner sollte Daten 100% DSGVO-konform speichern und anonym mit diesen umgehen. Dies gilt es auch im Vorhinein zu beachten!

 

Benefit Büroservice als optimaler Outsourcing-Partner

Wir, bei Benefit Büroservice, sind Ihr idealer Outsourcing-Partner! Sie können verschiedenste Büro- und Sekretariatsarbeiten und vor allem Ihre Telefonannahme zu0 uns outsourcen. Wir sind ein verlässlicher und kompetenter Partner und alle Daten werden bei uns 100% DSGVO-konform auf österreichischen Servern gespeichert.

Unsere Kernkompetenzen sind die Entgegennahme Ihrer Anrufe und das professionelle Weiterleiten, Abwickeln und Dokumentieren dieser. Wir kümmern uns freundlich und kompetent um die Anliegen Ihrer Anrufer, verfassen Gesprächsnotizen, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind, geben von Ihnen bereitgestellte Informationen an Ihre Kunden weiter und vereinbaren auch Termine für Sie.

Mit uns können Sie kostengünstig Ihre Erreichbarkeit sichern, uns Ihre Telefonate überlassen und sich voll und ganz Ihren Kernkompetenzen widmen. Bei unseren 4 verschieden Paketen ist für jeden etwas dabei. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne einfach.