Online-Recruiting: Mitarbeitersuche in der digitalen Arbeitswelt

Ein Alltag ohne Internet ist heutzutage kaum mehr vorstellbar, und das gilt auch für die Personalbeschaffung. Unternehmen wie die Benefit Partner GmbH setzen zunehmend auf E-Recruiting, also die elektronische Mitarbeitergewinnung. Dies bezieht sich nicht nur auf das Veröffentlichen von Stellenanzeigen online, sondern auch auf den gesamten digitalisierten Bewerbungsprozess. Anhand des Beispiels der Telekommunikations-Experten aus Niederösterreich lässt sich verdeutlichen, welche Chancen und Herausforderungen das Online-Recruiting bietet.

Neue Zeiten für die Personalsuche – Online-Recruiting

Potenzielle Mitarbeiter sollen direkt erreicht werden und sich möglichst unkompliziert bewerben können. Daher ist die Veröffentlichung offener Stellen auf der firmeneigenen Website oder in Online-Jobbörsen sowie die Nutzung von sozialen Medien wie Instagram oder Facebook zum Teilen von Jobangeboten für viele Unternehmen gängige Praxis geworden.

Der Postweg wird dabei nur noch selten genutzt. Online-Formulare und elektronische Bewerbungssysteme werden nicht nur in der New Economy zunehmend wichtiger.
Doch auch im weiteren Recruiting-Prozess sind Online-Tools heute sehr entscheidend. Benefit Partner setzt auf die Entwicklung dieser Tools und ist damit klar im Vorteil.

„Wir konnten im März 2020 unser Recruiting innerhalb von 2 Wochen auf Video-Vorstellungsgespräche umstellen. In den Phasen des Lockdowns wurde dann auch das Onboarding und die Einschulung online über das E-Learning-Tool abgehalten.

Susanne Brabec, Personalentwicklung Benefit Partner GmbH

Die gute Vorbereitung machte sich für das Unternehmen bezahlt. Während andere unter Druck reagieren mussten, um keine Personal-Engpässe entstehen zu lassen, wurden bei Benefit Partner über 100 Video-Vorstellungsgespräche durchgeführt. Das Team ist in den letzten 6 Monaten trotz Lockdown um 25 Mitarbeiter gewachsen.

Challenge accepted – So gelingt Online-Recruiting

Wie alle Innovationen im Arbeitsleben, bringen selbstverständlich auch Online-Recruiting und Telearbeit Herausforderungen für Unternehmer wie Mitarbeiter mit sich:

  • Es ist erforderlich, technische Infrastrukturen zu schaffen und kontinuierlich zu verbessern, wobei laufende Investitionen unumgänglich sind.
  • Es ist wichtig, dass alle Beteiligten Zugriff auf die erforderlichen Tools haben.
  • Bewerber sollten in der Lage sein, gängige Browser für den gesamten Recruiting-Prozess verwenden zu können und umfassend über den Ablauf informiert zu sein.
  • Mitarbeiter, die zu Hause keine Internetverbindung oder fehlende technische Ausstattung haben, sollten unterstützt werden.
  • Nicht zuletzt ist es entscheidend, sowohl bestehende Teammitglieder als auch neue Mitarbeiter bestmöglich in das Unternehmen zu integrieren und sie trotz räumlicher Distanz kontinuierlich zu motivieren. Diese Aufgabe mag einfach klingen, erfordert jedoch tatsächlich viel Kreativität und die Implementierung zusätzlicher Tools.

Verschiedene interne Chat-Systeme, Video-Meetings und digitale Afterwork-Treffen helfen dem zukunftsgerichteten Unternehmen dabei, mit allen Team-Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, Prozesse weiter zu optimieren, zusammen Ideen zu schmieden oder auch einfach nur den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

„Die Prozesse wie Recruiting und Schulung auf Video und E-Learning umzustellen, war eine klare Weiterentwicklung unserer bereits verfolgten Digitalisierungsstrategie. Die wahre Herausforderung sehe ich in der Kommunikation mit den Mitarbeitern im Homeoffice, das fehlende Teambuilding durch seltene persönliche Kontakte. Wir müssen verhindern, dass wir für die Mitarbeiter am Ende des Monats nur ein Firmenname auf dem Lohnzettel sind.“

Jakob Zehethofer, Geschäftsführer Benefit Partner BmbH

Checkliste für Online-Recruiting

Hier finden Sie eine Checkliste mit unseren 7 Empfehlungen um Online-Recruiting erfolgreich durchzuführen:

  1. Geben Sie dem Bewerber klare Informationen darüber, wie das Online-Interview ablaufen wird.
  2. Klären Sie im Voraus die technischen Möglichkeiten.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Telefon bereithalten, da Bewerber möglicherweise technischen Support benötigen.
  4. Als Recruiter sollten Sie die Qualität von Licht und Ton überprüfen und auf einen passenden Hintergrund achten.
  5. Beginnen Sie das Gespräch mit der Bitte um Zustimmung zur Aufzeichnung.
  6. Sorgen Sie dafür, dass sich der Bewerber wohl fühlt und schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre, da der Bewerber möglicherweise wenig bis keine Erfahrung in der Online-Präsentation hat.
  7. Manchmal ist es notwendig, die Bewerber persönlich zu treffen, um eine beiderseitig gute Entscheidung zu treffen. Als Recruiter sollten Sie diese Kandidaten identifizieren und ein persönliches Bürogespräch vereinbaren.

Wenn Sie ein motivierter Bewerber sind, werfen Sie doch gerne einen Blick auf unsere Karriereseite und die verschiedenen Stellenangebote! Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Online-Recruitings benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder unter 0800 100 2404.

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