Was versteht man unter Offshoring?

Was ist Offshoring?

Offshoring bezeichnet die Verlagerung betrieblicher Tätigkeiten, wie Geschäftsprozesse oder ganze Abteilungen, ins Ausland. Im Deutschen wird dies als „Auslandsverlagerung“ bezeichnet. Im Gegensatz zum Outsourcing, bei dem vorrangig die organisatorische Auslagerung im Fokus steht, liegt beim Offshoring der Schwerpunkt auf der geografischen Verlagerung.

Für eine effektive Umsetzung des Offshorings ist eine stabile und zuverlässige Internetverbindung von entscheidender Bedeutung. Ebenso ist die Nutzung kompatibler Programme unerlässlich, um eine erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Offshoring-Unternehmen zu gewährleisten.

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat Offshoring?

Der größte und zugleich überzeugendste Vorteil ist die Einsparung an Kosten durch Offshoring. Durch die Auslagerung von Geschäftsprozessen in Länder mit einem niedrigen Lohnniveau, wie Indien oder China, werden Lohn- und Lohnnebenkosten eingespart. Zudem entfallen Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Vor allem in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen uvm. werden Geschäftsbereiche ausgelagert.

Unterschied Nearshoring und Farshoring

Offshoring wird in zwei Hauptkategorien unterteilt: Farshoring und Nearshoring. Farshoring bezieht sich auf die Auslagerung von betrieblichen Tätigkeiten in geografisch weit entfernte Länder wie Indien oder China. Beim Nearshoring hingegen werden diese Tätigkeiten in benachbarte Länder, wie zum Beispiel Osteuropa, verlagert.

Offshoring kann Unternehmen dabei helfen Kosten einzusparen, jedoch steht es auch des Öfteren in der Kritik. Der Abbau von Arbeitsplätzen im eigenen Land und der zunehmende Konkurrenzdruck werden gesellschaftlich als sehr problematisch angesehen. Auf der Unternehmensseite gibt es auch einige Kritikpunkte, wie beispielsweise der gesteigerte Kommunikationsaufwand und diverse Datenschutzrisiken. Zudem können Rechtsunsicherheiten und Wirtschaftsspionage die Vorteile von Offshoring überschatten.

Nearshoring innerhalb vom Deutschland

Durch Nearshoring innerhalb Deutschlands können die Vorteile des Offshorings genutzt und gleichzeitig die meisten Nachteile vermieden werden. Vor allem bleibt die Wertschöpfungskette im Land, und die Einhaltung der deutschen Datenschutzregeln ist gewährleistet. Darüber hinaus werden Arbeitsplätze in Deutschland gesichert, es gibt keine Sprachbarrieren, und die Arbeitsleistung wird auf einem sehr hohen Standard erbracht.

Offshoring der Anrufannahme

Viele Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, beginnen oft damit, die Anrufannahme als ersten Teilbereich auszulagern. Da die Bearbeitung von Anrufen mit einem erheblichen Personalaufwand verbunden ist, bietet es sich an, diese Funktion auszulagern und nur für die tatsächlich entgegengenommenen Anrufe zu bezahlen.

Benefit ist ein Kundenservice-Dienstleister mit Sitz in München. Unser Ziel ist es, Unternehmen bei der Auslagerung ihrer Anrufannahme zu unterstützen und gleichzeitig der Abwanderung von Arbeitsplätzen aus Deutschland entgegenzuwirken. Unser Telefonservice kann als Ergänzung zu Ihrer bestehenden Anrufannahme dienen oder auch als 24-Stunden-Komplettlösung. Unsere drei Pakete bieten jedem Unternehmen eine zuverlässige Kundenservice-Lösung.

Wenn Sie Fragen zu unserem Telefonservice haben oder eine ausführliche Beratung wünschen, erreichen Sie uns unter 0800 100 2404 oder über unser Kontaktformular.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite!

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