Notfallhotline in Unternehmen richtig nutzen

Notfallhotline – was ist das überhaupt?

Eine Nofallhotline dient, wie der Name schon sagt, zur Meldung von Notfällen. In den meisten Fällen ist die Notfallhotline rund um die Uhr besetzt, somit können Anrufer, zu jeder Tages- und Nachtzeit, Notfälle melden.

Ein Beispiel: In einer Produktionsfirma fällt mitten in der Nacht eine Maschine aus und bringt die ganze Produktion zum Stillstand. Das Problem muss jetzt selbstverständlich so schnell wie möglich behoben werden. Das Unternehmen das Ihre Maschinen betreut hat zum Glück eine Notfallhotline. Dort können Sie nun, mitten in der Nacht, anrufen, ein Mitarbeiter wird sofort verständigt und kommt schnellstmöglich vorbei, um Ihr Problem zu beheben.

Für wen ist eine Notfallhotline sinnvoll?

Prinzipiell kann jedes Unternehmen eine Notfallhotline einrichten und seinen Anrufern zur Verfügung stellen. In manchen Branchen ist dies jedoch wichtiger als in anderen. Branchen, in welchen eine Notfallhotline mit 24/7 Erreichbarkeit empfehlenswert ist, sind folgende:

  • Produktionsunternehmen
  • Hotels
  • Winterdienste
  • Online-Handel
  • Bereitschaftsdienste in den Bereichen Gebäudetechnik
  • verschiedene technische Störungshotlines
  • Pharmaunternehmen
  • Altenbetreuung
  • IT – Dienstleistung
  • Schädlingsbekämpfung

Der Nachteil einer 24-Stunden-Hotline sind die Kosten! Vor allem für Klein- und Mittelbetriebe können die Personalkosten, die für eine rund-um-die-Uhr-Betreuung der Notfallhotline anfallen, zu hoch sein. Für genau solche Fälle gibt es externe Dienstleiter, die zu geringen Kosten die Betreuung Ihrer 24/7-Hotline übernehmen. Somit ist es Ihnen möglich Ihren Kunden durchgehende Erreichbarkeit zu garantieren und gleichzeitig Kosten zu sparen.

Ein Telefonservice kann die Anrufannahme Ihrer Notfallhotline übernehmen! Das funktioniert folgendermaßen:

  • Sie leiten die Anrufe, die auf Ihrer Notfallhotline eingehen, an den externen Dienstleister weiter.
  • Die Telefonservice-Mitarbeiter nehmen Ihre Anrufe in Ihrem Namen und nach Ihren Vorgaben entgegen.
  • Wenn Sie all Ihre Mitarbeiter/Abteilungen in unserer Datenbank hinterlegen, kann sofort an die zuständige Person/Abteilung weitergeleitet werden.
  • Wenn Sie die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen kann das Beantworten von FAQs und der First-Level-Support übernommen werden.
  • Nach jedem entgegengenommenen Telefonat bekommen Sie eine Anrufinformation mit den wichtigsten Infos zum Gespräch.

 

Die Mitarbeiter im Telefonservice werden individuell auf Ihre Anforderungen geschult und können somit kompetent die Beantwortung Ihrer Notfallhotline übernehmen.

Benefit Büroservice übernimmt Ihre Notfallhotline

Benefit Büroservice ist ein externer Dienstleister, der sich seit 2014 auf individuelle Telefonservicelösungen spezialisiert hat. Unsere über 800 Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Auch in der Betreuung von Notfallhotlines haben wir bereits viel Erfahrung. Wir sind Ihr kompetenter und professioneller Partner wenn es um die Sicherung Ihrer telefonischen Erreichbarkeit geht!

Unser Smart 24 Paket ermöglicht es Ihnen, Ihre Anrufe rund um die Uhr an uns weiterzuleiten und somit durchgehend und kostenschonend erreichbar zu bleiben.

Zögern Sie nicht uns, bei weiteren Fragen oder Interesse an einem Telefonservice, zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da und übernehmen auch gerne kurzfristig Ihre Anrufannahme. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen: +49 8944 255 255

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