Anrufbeantworter. Jeder hatte schon einmal mit ihnen zu tun und meist ist man verärgert, wenn der Anruf an den Anrufbeantworter weitergeleitet wird. Für viele Unternehmen gehört der Anrufbeantworter fest in den Unternehmensalltag. Welche Nachteile bringt ein Anrufbeantworter mit sich?
Bei Anliegen greifen immer noch viele Menschen zum Hörer, um schnell eine Antwort zu bekommen. Termine werden auch gerne per Telefon vereinbart. Jedoch ist es für viele Unternehmen schwer eine ständige Erreichbarkeit zu gewährleisten, da Termine, Meetings oder sonstigen Besprechungen dazwischenkommen. In diesen Situationen werden die Anrufe also an den Anrufbeantworter umgeleitet. Warum dieser Prozess Nachteile mit sich bringt, erfahren Sie hier.
Die Nachteile eines Anrufbeantworters
Das Umleiten auf einen Anrufbeantworter sollte aus folgenden Gründen vermieden werden:
- Anrufbeantworter sind unpersönlich
Ein persönlicher Kontakt ist bei Fragen, Beschwerden und Beratungsgesprächen sehr wichtig. Oft können Anliegen auf einer zwischenmenschlichen Basis schneller geklärt werden. Mit der Hilfe eines Ansprechpartners fühlen sich Anrufer gleich besser aufgehoben. - Einseitige Kommunikation
Der Anrufbeantworter nimmt nur die Seite der Anrufer auf. Als Unternehmen haben Sie keine Chance darauf zu reagieren. Somit können im ersten Schritt auch keine Termine vereinbart werden oder Hilfestellungen geboten werden. - Wichtige Informationen werden vom Anrufer vergessen
Wird der Anrufer mit seinem Anliegen alleine gelassen, kann es vorkommen, dass wichtige Informationen vergessen werden, die für eine rasche Bearbeitung fehlen. Dies kann eine schnelle Bearbeitung verhindern und somit Nachteile mit sich bringen. - Die Gefahr, dass Nachrichten untergehen könnten
Umso mehr Nachrichten, desto höher die Wahrscheinlichkeit eine Nachricht zu übersehen oder zu vergessen. Unbeantwortete Anrufe führen zu einer Frustration der Anrufer. - Der Zeitaufwand um Nachrichten abzuarbeiten ist hoch
Jede Nachricht muss im Nachgang angehört, bearbeitet werden und meist müssen Rückrufe getätigt werden. Der Zeitaufwand ist dadurch sehr hoch. Dieser Aufwand kann durch die Nutzung eines ausgelagerten Sekretariats verhindert werden.
Vermeiden Sie die Nachteile von Anrufbeantwortern mit dieser Alternative
Sie wollen die Nachteile eines Anrufbeantworters vermeiden? Dann gibt es eine perfekte Lösung für Sie. Nutzen Sie ein externes Sekretariat! Somit können Sie Ihre Kunden, einerseits jederzeit erreichen, andererseits werden Ihre diese persönlich betreut. Und die Anliegen der Anrufer können sofort abgeklärt werden.
Benefit Büroservice – Ihr Partner
Wir, von Benefit Büroservice, bieten unseren Service seit dem Jahr 2014 an und unterstützen seither unsere Kunden bei dem Ziel, die Erreichbarkeit für Ihre Anrufer zu steigern. Zudem kann unser Service individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden. Vermeiden Sie mit uns die Nachteile von einem Anrufbeantworter.
Für Fragen oder eine ausführlichere Beratung stehen wir Ihnen gerne unter +49 800 5888 955 oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.