Was ist überhaupt Mitarbeiterbindung?
Viele Unternehmen kämpfen im „War of Talents“ um neue qualifizierte Mitarbeiter. Gute, qualifizierte Mitarbeiter zu finden wird immer mehr zur Herausforderung. Dadurch wird die Mitarbeiterbindung immer wichtiger. Das Ziel von Mitarbeiterbindung ist es gute Mitarbeiter langfristig und glücklich im Unternehmen zu behalten. Mitarbeiter bleiben dann länger im Unternehmen, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können, sich im Unternehmen wohlfühlen und mit der Arbeit zufrieden sind.
Vorteile von Mitarbeiterbindung
Ein Vorteil von gelungener Mitarbeiterbindung ist die geringere Fluktuation von Mitarbeitern. Dadurch werden auch die „Costs of Vacancy“ minimiert, also die Kosten die ein Unternehmen für eine unbesetzte Stelle trägt. Zudem geht wenig bis kein Know-How verloren, wenn die Mitarbeiter-Fluktuation gering ist. Der Zusammenhalt innerhalb der Teams bleibt stark und Kunden fühlen sich gut aufgehoben, wenn sie immer mit dem selben Ansprechpartner zu tun haben. Somit verbessert sich auch die Leistung des Unternehmens.
Außerdem tragen zufriedene und langfristige Mitarbeiter zu einem erfolgreichen Employer Branding bei.
Ein Unternehmen sollte auf jeden Fall eine Strategie zur Mitarbeiterbindung verfolgen. Sonst könnten Rückgänge in Produktivität, Arbeitsqualität und Eigeninitiativen der Mitarbeiter die Folgen sein. Auch die Bereitschaft zu Überstunden das Arbeitsklima könnten sich verschlechtern.
Maßnahmen der Mitarbeiterbindung
Emotionale Bindung
Dem Mitarbeiter ist es wichtig, dass das Unternehmen erfolgreich ist und fühlt sich emotional verbunden.
Kalkulatorische Bindung
Der Mitarbeiter sieht klar die Vorteile die ihm das Unternehmen bietet wie zum Beispiel monetär in Form eines guten Gehalts, Dienstreisen oder einem Betriebskindergarten.
Qualifikationsorientierte Bindung
Der Mitarbeiter nimmt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch.
Mitarbeiterbindung bei Benefit Büroservice
Wir bei Benefit Büroservice haben versucht Maßnahmen der Mitarbeiterbindung in alle Ebenen unserer Unternehmensstrategie zu integrieren.
Onboarding Prozess | Um neuen Mitarbeitern den Einstieg ins Unternehmen so reibungslos wie möglich zu machen, wurde eine umfangreiche Onboarding-Mappe erstellt, welche dem neuen Mitarbeiter alle formellen und informellen Richtlinien, sowie Tipps und Tricks für den Unternehmensalltag, beschreibt. |
Mitarbeiterbeurteilungen | Es finden regelmäßig Feedbackgespräche statt, um die Performance der Mitarbeiter zu bewerten und zu analysieren. Diese Mitarbeiter Feedbackgespräche werden von der Geschäftsleitung oder den jeweiligen Abteilungsleitern durchgeführt. |
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unsere Mitarbeiter stehen verschiedenste Möglichkeiten der Weiterbildungen zur Verfügung. Dazu zählen Seminare, Kurse und unternehmensinterne Bildungsmöglichkeiten. |
Wertschätzung von erbrachten Leistungen | Einerseits zeigen wir unseren Mitarbeitern Wertschätzung in Form von Prämien, welche Sie bei erbrachten Leistungen oder guter Performance erhalten, andererseits werden besondere Leistungen in Teamgesprächen und Meetings hervorgehoben. |
Aufstiegschancen | Werden bei uns Positionen in höhere Ebene gesucht, werden die Stellen auch immer intern ausgeschrieben. Um vorrangig unseren bestehenden Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben im Unternehmen aufzusteigen. |
Mitarbeiterbeteiligung | Um ganz besonders wichtige Mitarbeiter längerfristig und nachhaltig an das Unternehmen zu binden haben wir die Maßnahme der Mitarbeiterbeteiligung angewendet. Im Jahr 2020 sind wir eine erfolgreiche Mitarbeiterbeteiligung mit unserem Mitarbeiter Ing. Christoph Oblak, BA, eingegangen. |
All diese Maßnahmen sind nur ein Teil unserer Unternehmensstrategie, um unseren Telefonservice noch besser zu machen und ein noch besserer Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter zu sein. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist für uns sehr wichtig. Deshalb sind wir stets bestrebt, ein gutes Arbeitsklima für unsere Mitarbeiter zu schaffen.
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