Das perfekte Team – Marketing und Kundenservice

Auf den ersten Blick scheinen Ihre Marketing- und Kundenserviceabteilung nicht sehr viele Gemeinsamkeiten zu haben. Doch beide Abteilungen haben eine der wichtigsten Eigenschaften gemein – den direkten Kundenkontakt.

Der feine Unterschied besteht allerdings in den konkreten Aufgaben. Während Ihre Marketingabteilung hauptsächlich neue Kunden gewinnen sowie Bestandskunden belohnen möchte, betreut der Kundenservice alle Anliegen und Wünsche aller Ihrer Kunde.

Und genau deshalb sind diese zwei Abteilungen unzertrennlich. Denn die durch Marketingaktivitäten gewonnen Kunden, können erst durch einen guten Kundenservice zu zufriedenen und loyalen Kunden werden.

5 Gründe warum Marketing und Kundenservice zusammengehören

Dass Marketing und Kundenservice ein eingespieltes Team sein sollten, wissen wir bereits. Doch warum genau dürfen sie nicht getrennt werden? Hier finden Sie die 5 wichtigsten Gründe.

  1. Einheitliche Kommunikation und Auftritt des Unternehmens
    Ein klares Bild von Ihrem Unternehmen ist der erste Schritt, um potenzielle sowie vorhandene Kunden anzusprechen. Sowohl Mitarbeiter Ihrer Marketingabteilung als auch Ihrer Serviceabteilung haben direkten und indirekten Kontakt zu Ihren Kunden. Achten Sie daher darauf, dass beide Abteilungen dieselbe „Sprache“ sprechen. Denn Unklarheiten können zu Unentschlossenheit oder sogar zu Misstrauen bezüglich der Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens führen.
  1. Kundenvertrauen gewinnen
    Unser erster Grund geht Hand in Hand mit diesem. Vertrauen ist wichtig und dieses kann am besten durch eine klare und verständliche Kommunikation aufgebaut werden. Alle Ihre Mitarbeiter sollten dieselben Informationen haben und auf dieselbe Art und Weise mit Ihren Kunden kommunizieren. Was können beide Abteilungen nun konkret tun, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu steigern? Marketing kann Kundenbewertungen, Produktpräsentationen oder auch Behind-the-Scenes Einblicke liefern. Ihre Kundenserviceabteilung kann Fragen beantworten, Probleme lösen und immer ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer Kunden haben.
  1. Customer Journey verbessern
    „Customer Journey“ ist ein Begriff, der Ihnen im Marketing immer wieder unterkommen wird. Doch was sagt beschreibt er? Kurz gesagt, beschreibt er die Reise, die Ihre Kunden in Ihrem Unternehmen vor sich haben – von der Vorkaufphase, über die Kauf- und abschließend die Nachkaufphase. Marketing und Kundenservice kommen dabei an verschiedenen Touchpoints mit Ihren Kunden in Berührung. Besonders Ihre Kundenserviceabteilung begleitet alle Kunden durch die verschiedenen Stellen entlang der Customer Journey. Dadurch erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen Ihrer Kunden. Und genau diese Informationen sind besonders wertvoll, um effizientes Marketing durchführen zu können.
  1. Content generieren
    Die eben erwähnten Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden können weiters auch für die Erstellung von Content eingesetzt werden. Wie Sie sicher wissen, ist es das Grundziel von jeder Marketingaktivität Awareness für Ihr Unternehmen und Produkt zu erzielen. Dies kann natürlich am besten gelingen, wenn Ihre Kunden wertvolle Informationen von Ihnen erlangen und sich mit dem Content identifizieren können.
  1. Social Media ist mehr als reines Marketing
    Wenn Sie an Instagram, Facebook und Co denken, denken Sie bestimmt vorrangig an Plattformen für Ihre Marketingaktivitäten, richtig? Das stimmt natürlich, aber Social Media bietet weit mehr. Neben Kontaktformularen oder telefonischen Servicehotlines, nutzen Kunden auch immer häufiger soziale Medien, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Somit sind diese Plattformen auch für Ihren Kundenservice von großer Bedeutung. Ihre Mitarbeiter aus der Kundenserviceabteilung sind viel besser geschult im Umgang mit Kunden und können daher mögliche Beschwerden besser meistern.

Benefit Büroservice als Ihre Kundenserviceabteilung

Damit auch Sie Marketing und Kundenservice besser vereinen können, unterstützt Sie Benefit Büroservice gerne bei der Betreuung Ihrer Kunden. Mit unserem Telefonservice können wir bestens auf Anliegen Ihrer Kunden eingehen, FAQs beantworten oder Termine für Sie vereinbaren. Auch im Leadmanagement sind wir der perfekte Ansprechpartner für Sie. Wir garantieren Ihnen den besten Kundenservice durch unsere professionellen und freundlichen Mitarbeiter.

Haben Sie Interesse an unserem Telefonservice zur Unterstützung in der Kundenbetreuung? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter +49 800 5888 955 an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!