6 Tipps, um Ihren Kundenservice zu verbessern

Sie denken darüber nach Ihren Kundenservice zu verbessern? Sie sind sich noch nicht sicher wie Sie dieses Projekt genau angehen und auf was Sie unbedingt achten sollten? Wir haben Ihnen hier unsere Erfahrungen und 6 Tipps zusammengefasst, wie Sie die Beziehung zu Ihren Kunden verbessern können.

Warum ist der Kundenservice überhaupt so wichtig?

Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kann noch so perfekt und einzigartig sein, wenn der Kundenservice nicht passt, können Kunden abgeneigt sein, bei Ihnen zu kaufen. Der Kundenkontakt spiegelt das Unternehmen nach außen hin wider und ist das, was den Interessenten und Käufern am meisten in Erinnerung bleibt. Aus diesem Grund ist es wichtig, stetig den Kundenservice zu verbessern und dem Kunden positive Assoziationen zu Ihrem Unternehmen mitzugeben. Denn ein positiver Kundenkontakt steigert den Wert Ihrer Dienstleitung/Ihres Produkts.

Eine starke und langfristige Kundenbeziehung ist viel Wert und sollte von Unternehmen als Zeil verfolgt werden. Es gilt also, auf die Bedürfnisse der Kunden zu achten und den Kontakt so einfach und professionell wie möglich zu gestalten. Denn durch die Verbesserung des Kundenservice wird auch die allgemeine Zufriedenheit gesteigert.

Unsere 6 Tipps, wenn Sie Ihren Kundenservice verbessern wollen:

Hier unsere 6 Tipps, um Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Schritte und Bereiche zu geben, die es bei der Verbesserung des Kundenservice zu beachten gilt.

Tipp 1: KontaktpunkteDamit Ihr Kundenservice wirklich erfolgreich ablaufen kann, sollten Sie alle möglichen Kontaktpunkte eines Kunden im Blick haben. Achten Sie einerseits auf Kontaktpunkte bei Informationsbeschaffung, Vergleich und Kauf. Und andererseits nach dem Kauf bei Serviceleistungen, Nachfragen und Entsorgung.
Tipp 2: Kundenfeedback einholenAls Unternehmen sollten Sie darauf achten regelmäßig Kundenfeedback einzuholen. Dies kann einerseits direkt von Ihren Mitarbeitern beim Kauf und After-Sales-Services durchgeführt werden. Oder andererseits mit Hilfe von externen Dienstleistern durch Umfragen oder Mystery-Calls. Nur so können Sie herausfinden an welchen Stellen eine Verbesserung Ihres Kundenservice notwendig ist.
Tipp 3: Freundlichkeit und ProfessionalitätDieser Tipp klingt wahrscheinlich etwas banal, aber ist umso wichtiger! Die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter, die mit Ihren Kunden in Kontakt stehen, ist einer der wichtigsten Punkte auf die Sie achten sollten.
Tipp 4: Reaktionszeit verkürzenKunden möchten so schnell wie möglich betreut werden. Sie könnten leicht verärgert sein, wenn sie lange in einer Warteschleife hängen oder 4 Tage auf eine Antwort bzw. eine E-Mail warten.
Tipp 5: Kundenkontakt protokollierenWir empfehlen Ihnen jeglichen Kundenkontakt zu protokollieren. So können Sie jederzeit einen Blick zurückwerfen wenn Probleme aufkommen, Schwachstellen können entdeckt und beseitigt werden.
Tipp 6: ErreichbarkeitDie Erreichbarkeit ist für Kunden extrem wichtig. Wenn ein Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auftritt, möchtet der Kunden sofort jemanden im Unternehmen erreichen. Deshalb sollten Kundenservice-Hotlines so lange Geschäftszeiten und so kurze Wartezeiten wie möglich haben.

So kann ein Telefonservice Ihren Kundenservice verbessern:

Um Ihren Kundenservice noch weiter zu verbessern können Sie Ihre Anrufannahme an einen externen Dienstleister, also einen Telefonservice, auslagern. Je nachdem, wie es Ihnen lieber ist, können Sie diesen durchgehend oder auch nur für Rand- und Stoßzeiten verwenden.

Wir, von Benefit Büroservice, haben uns seit 2014 auf professionelle Telefonservice-Lösungen spezialisiert. Wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es darum geht, Ihre Kundenkontakte zu optimieren. Bei unseren verschiedenen Paketen ist für jeden etwas dabei!

Außerdem ermöglicht unser Telefonservice eine Verbesserung in folgenden Punkten:

  • Professionalität und Freundlichkeit
  • Verkürzung der Reaktionszeit
  • Protokollierung der Kundenkontakte
  • Durchgehende Erreichbarkeit

 

Bei weiteren Fragen, Wünschen oder Unklarheiten, kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns darauf, bei der Verbesserung Ihres Kundenservice zu helfen!

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