3 Schritte zur Kostenoptimierung bei Kleinunternehmen

Was ist Kostenoptimierung?

Der Begriff der Kostenoptimierung hat sowohl für Konzerne als auch für Kleinunternehmen eine enorme Bedeutung. Die Kostenoptimierung, zudem auch Kostensenkung oder Kostenreduktion genannt, ist ein Tool, welches bei der Effizienzsteigerung in Unternehmen behilflich sein soll. Das Ziel ist es die Kosten zu senken und damit den Gewinn zu steigern. Bevor die Kosten gesenkt werden können, müssen zunächst einmal alle anfallenden Kosten identifiziert werden. Nachdem dieser Schritt getan ist, können Kosten gesenkt werden, währenddessen ist es jedoch sehr wichtig darauf zu achten, dass die Qualität nicht darunter leidet.

 

3 Schritte für ein erfolgreiches Kostenmanagement

  1. Planung – Zuerst sollte jedes Unternehmen einen detaillierten Plan anfertigen, welche Kosten anfallen und wie man diese reduzieren möchte. Zudem ist es wichtig messbare Ziele zu setzten.
  2. Steuerung – Danach müssen Strategien entwickelt werden, um die Kosten so zu lenken, dass die davor gesetzten Ziele erreicht werden können.
  3. Kontrolle – Im Anschluss wird durch einen Soll-Ist-Vergleich geprüft, ob die Kostenoptimierung gewirkt hat. Sind die Ergebnisse nicht wie gewünscht, so muss neu geplant werden und somit schließt sich der Zyklus wieder.

Da nicht jedes Unternehmen gleich ist, gibt es auch kein gleiches Erfolgsrezept für jedes Unternehmen. Obwohl es in ähnlichen Branchen oft zu Überschneidungen kommt, muss jedes Unternehmen selbst seinen idealen Weg finden Kosten einzusparen. Um Ihnen einen Kick-Start in Sachen Kostenoptimierung zu geben, haben wir Ihnen drei Tipps zusammengestellt, welche sich in vielen verschiedenen Branchen bewährt haben.

Tipps für eine effiziente Kostenoptimierung für Kleinunternehmen

  • Prozesse neu strukturieren – Es ist wichtig das Prozesse, wie zum Beispiel das Kostenmanagement, kontinuierlich geplant, gesteuert und kontrolliert werden. Bewährtes darf weitergeführt werden, aber man sollte trotzdem immer offen sein für neue Ideen.
  • Veränderungen als Chance erkennen – Floskeln wie „Das machen wir schon immer so“, sollten Sie direkt über Bord werfen. Nur durch Veränderung kann Wachstum stattfinden. Durch Veränderungen haben Unternehmen mehr Chancen am Puls der Zeit zu bleiben und den Veränderungen am Markt standzuhalten.
  • Den Telefonservice von Benefit Büroservice nutzen – Gibt man die Telefonannahme an Benefit Büroservice ab, spart man sich nicht nur enorm viel Zeit, sondern auch Kosten. Gerne nehmen wir Ihre Anrufe in Ihrem Namen und nach Ihren Wünschen entgegen. Bei uns zahlen Sie nur was Sie verbrauchen. Und somit können Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren.

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Wollen Sie eine Kostenoptimierung bei Ihrem Kleinunternehmen durchführen?

– Gerne helfen wir Ihnen dabei!

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