Die Vorteile und Funktionen einer Inbound Servicehotline im Überblick

Sie wollen Ihren Kunden nur den besten Service bieten und suchen laufend neue Wege und Möglichkeiten Ihren Kundenservice zu verbessern? Wir haben die Lösung für Sie – eine Inbound Servicehotline.

Was genau das ist und wie Sie Ihren Kundenservice verbessern können erfahren Sie hier.

Die Inbound Servicehotline

Eine Inbound Servicehotline ist einfach gesagt eine Hotline, auf welcher Ihre Kunden bei Fragen, Anliegen oder Wünschen anrufen können. Diese wird in der Regel von externen Unternehmen betreut, um intern Ressourcen zu sparen und ist daher eine ausgelagerte Dienstleistung. Das Ziel einer Inbound Servicehotline ist die größtmögliche Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erreichen.

Die Hotline dient als telefonische Unterstützung für Ihr Unternehmen. Falls Sie bereits eine Kundenservicehotline besitzen, können Sie diese übernehmen und teilweise oder vollständig auslagern. Natürlich können Sie aber auch eine komplett neue Inbound Servicehotline, bei einem Anbieter Ihrer Wahl, anlegen. Ihre Kunden werden anschließend von den jeweiligen Telefonisten der Servicehotline betreut und können ihre Fragen, Anliegen und Wünsche mitteilen. Die Telefonisten können diese Fragen anschließend durch, im Vorfeld bereitgestellte, FAQs beantworten, Anliegen aufnehmen und  Wünsche an die zuständigen Personen in Ihrem Unternehmen weiterleiten.

Wie profitiert mein Unternehmen davon?

Eine Inbound Servicehotline kommt jedoch nicht nur Ihren Kunden zugute. Sie als Unternehmen steigern damit einerseits Ihre Kundenzufriedenheit, indem Sie Ihren Kunden eine bessere Erreichbarkeit bieten. Andererseits sparen Sie wertvolle Zeit ein, welche Sie für Ihre Kerntätigkeiten aufbringen können. Sie entscheiden selbst, wann, wie und welche Anrufe an die Servicehotline umgeleitet werden. Zusätzlich dazu gibt es auch noch weitere Serviceleistungen, welche eine Inbound Hotline mit sich bringt.

Welche Serviceleistungen werden beim einer Inbound Servicehotline angeboten?

Es gibt einige Serviceleistungen, welche mit einer Inbound Servicehotline einhergehen. Im Folgenden dürfen wir Ihnen drei bekannte davon kurz vorstellen:

  • Terminvereinbarung
    Die Terminvereinbarung ist eine sehr beliebte Serviceleistung im Telefonservicebereich. Ihr Terminkalender wird dadurch telefonisch betreut und Ihre Kundentermine werden direkt am Telefon vereinbart. Sie müssen sich dadurch keine Gedanken mehr um Ihre Terminkoordination machen und können sich voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren.
  • Anrufannahme
    Die wichtigste Leistung bei der Inbound Servicehotline ist die Telefonannahme. Hier ist die schwierigste Aufgabe einen vertrauenswürdigen, professionellen und erfahrenen Anbieter zu finden, welcher gleichzeitig auch alle Wünsche erfüllen kann. Die Anrufannahme läuft so ab, dass Ihre Kunden an die Servicehotline umgeleitet werden. Nach dem Gespräch erhalten Sie eine Anrufinformation per Mail. Dadurch erhalten Sie auch ohne Teilnahme am Gespräch alle wichtigen Informationen.
  • Briefversand und Inkasso
    Um Ihren Kunden auch über die telefonische Betreuung hinaus den besten Service zu bieten, gibt es auch Unternehmen, welche Briefversand und Inkasso anbieten. Dadurch können auch weitere Abteilungen Ihres Unternehmens entlastet werden und Sie können sich konzentriert auf weitere Aufgaben konzentrieren.

 

Benefit Büroservice als Anbieter für Ihre Inbound Servicehotline

Wir, von Benefit Büroservice, können Sie bei Ihrer Telefonannahme unterstützen. Unsere professionellen und geschulten Mitarbeiter nehmen Ihre Anrufe in Ihrem Namen und genau nach Ihren Vorstellungen entgegen. Egal ob IT-Unternehmen, Ärzte oder auch Anwälte – wir haben für jede Branche das perfekte Serviceangebot. Informieren Sie sich gerne hier über unsere Servicepakete.

Falls Sie noch Fragen zu unserer Inbound Servicehotline haben oder gerne eine persönliche Beratung vereinbaren wollen können Sie uns unter +49 800 5888 955 oder über unser Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

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