✆ Mit unserer Hilfe eine gute Sekretärin finden

Wir helfen Ihnen eine gute Sekretärin zu finden

Eine gute Sekretärin zu finden stellt Arbeitgeber oft vor eine große Herausforderung. Jemanden zu finden, der sowohl qualifiziert als auch zuverlässig ist, stellt sich oft als schwierig heraus. Gutes Personal ist immer gefragt und deswegen immer schnell angestellt. 

Deswegen ist es umso wichtiger, bei der Personalsuche geplant vorzugehen. Als ersten Schritt sollten Sie eine detaillierte Jobbeschreibung erstellen. Diese sollte klar enthalten welche Qualifikation und Eigenschaften Ihre zukünftige Sekretärin besitzen soll. Je nach Priorität können Sie diese auch in Muss- und Soll- Anforderungen unterscheiden.

Diese Anforderungen sollte eine gute Sekretärin erfüllen:

  • kaufmännische Ausbildung
  • Organisationstalent
  • Sozialkompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Genauigkeit
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • gute EDV-Kenntnisse

 

Kernkompetenz Kommunikation

Die wichtigste Kompetenz einer guten Sekretärin ist die Kommunikationsfähigkeit. Kommunikation ist nicht nur die Grundlage jeder Zusammenarbeit sondern damit auch die Basis Ihres Unternehmenserfolgs. Dies klingt banal, aber einige Arbeitgeber haben dieses Prinzip noch nicht verstanden. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern garantiert sowohl einen effektiven Informationsfluss und fördert so auch den erfolgreichen Arbeitsablauf. Zusätzlich ist eine gute Kommunikation im Unternehmen essentiell für ein positives Arbeitsklima.

Natürlich muss eine gute Sekretärin auch mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt stehen. Sie muss sowohl persönlich, telefonisch als auch schriftlich gut kommunizieren können. Zusätzlich zum klassischen telefonieren muss eine Sekretärin sich auch mit E-Mail, SMS und WhatsApp auseinandersetzen. 

 

Eine gute Sekretärin finden – aber wo?

Nun wissen Sie nicht nur worauf Sie achten müssen sondern auch welche Anforderungen in die Stellenausschreibung gehören. Das stellt Arbeitgeber vor die nächste Herausforderung: Wo soll die Stellenausschreibung veröffentlicht werden um die richtige Zielgruppe anzusprechen? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wo Sie die Ausschreibung veröffentlichen können, vor allem online.

Hier finden Sie einige der Optionen: 

  • Firmeneigene Webseite
  • Karriere- und Jobportale
  • Sozial Netzwerke (wie LinkedIn, Xing, aber auch Facebook)
  • Stellenanzeigen in Printmedien (empfehlenswert sind vor allem regionale Zeitungen) oder
  • Auslagerung an Head-Hunter Firmen

 

Wie Sie sehen, ist es ziemlich aufwendig eine gute Sekretärin zu finden. Wir empfehlen Ihnen deswegen einen Teil oder Ihr ganzes Sekretariat auszulagern. Genau da kommen wir in Spiel, unser Telefonservice ist der ideale Ersatz für Ihr Sekretariat. 

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