Ein externer Customer Service für Ihr Unternehmen

Was genau ist überhaupt Customer Service?

Als Customer Service definiert man alle Aufgaben und Leistungen eines Unternehmens, die zur Zufriedenstellung und Betreuung der Kunden getätigt werden. Dabei geht es in erster Linie darum, den Kunden zu beraten, zu beruhigen, seine Zufriedenheit sicher zu stellen und bei Problemen einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden. Ziel dabei ist es immer, die verschiedenen Anforderungen des Kunden zu erfüllen und ihn durch Zufriedenheit, langfristig an das Unternehmen zu binden. Andere Bezeichnungen für den Customer Service sind Kundenservice, Kundendienst oder Customer Support.

Wer benötig so einen Service?

In einigen Branchen ist ein Customer Support schlichtweg verpflichtend, beispielsweise im pharmazeutischen Bereich oder bei Störungs- und Notfallhotlines. Die Möglichkeit freiwillig einen Customer Service einzurichten gibt es für jedes Unternehmen. Die meisten nutzen diese Möglichkeit auch gerne, da diese definitiv zur Zufriedenheitssteigerung der Kunden beiträgt.

Heutzutage erwarten viele Kunden ganz einfach, bei Problemen und Anliegen, immer persönlich mit jemandem sprechen zu können. Kunden empfinden eine kompetente, telefonische Betreuung als positiven Faktor an einem Unternehmen. Diese positive Erfahrung mit einem Kundenservice bleibt im Gedächtnis und hebt Ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz ab. Außerdem sind zufriedene Kunden laut Studien größtenteils gewillt, noch einmal bei diesem Unternehmen einzukaufen. Im Gegensatz zu Kunden, die mit einem Kunden Support negative Erfahrungen gemacht haben. Bei diesen wechselt die Hälfte sofort zu einem anderen Anbieter. Einen Wechsel Ihrer Kunden zur Konkurrenz sollten Sie auf jeden Fall vermeiden, da Ihnen das viel Zeit, Geld und Reputation kosten kann. Außerdem kostest die Gewinnung eines Neukunden zirka sieben mal so viel wie das Halten eines Bestandskunden. Sie sehen also, wie essenziell ein professioneller, freundlicher Customer Service ist.

Worauf sollte man bei einem Customer Service achten?

Ein telefonischer Kundenservice ist dann effektiv und optimal, wenn Sie erreichbar sind und Sie Ihre Kunden durch die Beantwortung der Anrufe zufrieden stellen können. Dabei sind folgende Punkte besonders relevant:

  • Ihre Kunden sollten Sie einfach erreichen können. Dafür sollte Ihre Telefonnummer gut zu finden sein und verschiedene Nummern für verschiedenen Anliegen sollten vermieden werden.
  • Auf eingehen Anrufe sollte schnell reagiert werden. Ewige Warteschleifen oder langes Warten auf Rückrufe sind absolut nicht wünschenswert.
  • Ihre Kunden sollten Sie kostenlos erreichen können, wenn Sie Anliegen haben. Dafür eignet sich ein 0800er-Nummer sehr gut.
  • Wenn ein Kunde bei Ihnen anruft, sollte er vom zuständigen Mitarbeiter freundlich und kompetent betreut werden.

 

Telefonannahme auslagern

Wenn Sie Ihre Telefonannahme an einen qualitativ hochwertigen Telefonserviceanbieter abgeben, können all die oben aufgelisteten Punkte perfekt erfüllt werden. Ein Telefonservice nimmt Ihre Anrufe in Ihrem Namen entgegen und kümmert sich freundlich, kompetent und kostengünstig um die Anliegen Ihrer Anrufer. Legen Sie Ihren Kundenservice in die Hände eines professionellen und verlässlichen Partners.

Benefit Büroservice ist so ein Partner! Mit unserer Dienstleistung, welche wir, durch jahrelange Erfahrung und mittlerweile über 600 Kunden, perfektioniert haben, können wir Ihre Erreichbarkeit garantieren. Sie richten ganz einfach Ihren „Mein Büroservice“-Bereich ein und geben uns somit vor, wie genau wir uns am Telefon melden und in bestimmten Situationen reagieren sollen.

 

Wir können für Sie verschiedenste Dinge erledigen. Wir können Ihre Kunden beruhigen und beauskunften. Zudem hören wir uns die Anliegen und Beschwerden an und reagieren dementsprechend darauf. Bei Fragen geben wir Informationen weiter. Wir können alles erledigen, für das Sie uns Informationen zur Verfügung stellen.

Hier können Sie direkt eines unserer Pakete bestellen. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen – Wir helfen gerne wo immer wir können! 

 

Wie ein Anrufbeantworter nur besser