Ihren Customer Service auslagern

Ihren Customer Service auslagern: 3 gute Gründe

Customer Service, was ist das? Kurz gesagt: Customer Service ist die Betreuung von Kunden und deren Wünschen.

Customer Service ist ein Teil der Customer Experience. Sie kann entscheidend für die Kundenzufriedenheit und somit auch für die Kundenloyalität sein! Jedoch ist es in vielen Arbeitsbereichen einfach nicht möglich, immer erreichbar zu sein. Die Lösung? Den Customer Service auslagern. Die kontinuierliche Betreuung Ihrer Kunden ist essenziell für den Erfolg Ihres Unternehmens. Nur ein zufriedener Kunde wird auch weiterhin bei Ihnen einkaufen.

Folgende Gründe sprechen dafür, Ihren Customer Service auszulagern:

  1. Fixkosten sparen
    Welches Unternehmen spitzt bei „Kosten einsparen“ nicht die Ohren? Oft hört man „Dafür haben wir kein Geld!“ oder „Wir haben keine Ressourcen dafür!“ – Aussagen, die bei einer Auslagerung des Customer Services nicht zutreffen. Denn damit können sogar personelle sowie finanzielle Ressourcen im Unternehmen eingespart werden. Gut eingeschulte Mitarbeiter beraten in Ihrem Namen. Außerdem helfen sie ein professionelles Image Ihres Unternehmens gegenüber dem Kunden zu vermitteln.
  2. Auf das Wesentliche konzentrieren
    Kein Bearbeiten von Kundenanfragen mehr zwischen Tür und Angel! Die Betreuung Ihrer Kunden erfordert Aufmerksamkeit, die sie verdient. Ein einzelner Mitarbeiter für alle Kundenanfragen und Probleme ist oft unzureichend. Insbesondere für Einzel- oder Kleinunternehmen können mehrere Anfragen gleichzeitig eine Herausforderung darstellen. Die Auslagerung des Kundenservice kann hier flexible Abhilfe schaffen und zu stressfreierem Arbeiten führen.
  3. Kunden richtig binden
    Aufgebrachte Kunden gibt es immer, nun gilt es, diese emotional abzuholen. Ein Anrufbeantworter wird ein Schnauben und Auflegen zur Folge haben. Schlimmsten falls endet es mit dem Verlust eines Bestandskunden. Neukundengewinnung ist bekanntlich kostenintensiver als die Bindung von bestehenden Kunden. Umso wichtiger ist es daher, diese zu behalten und ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Dieser reicht von allgemeinen Anfragen bis hin zu Beratungen zu bestimmten Produkten, die durch einiges Recherchieren nicht beantwortet werden können oder auch Unsicherheit zurücklassen. Diese gilt es zu zerstreuen.

Mensch vs. Maschine

Dass ein Anrufbeantworter nicht mit offenen Armen empfangen wird, steht außer Frage. Ebenso ist die Freude auf Seiten der Kunden begrenzt, wenn die Kommunikation über Tastendrücken wie „Drücken Sie die 1 für …“ stattfindet. Heutzutage wird zum Handy gegriffen, wenn man entweder

  • keine Zeit hat
  • Auskunft benötigt
  • oder eine Beschwerde vorbringen möchte.

In jeder dieser Situationen erwartet der Kunde auf der anderen Seite der Leitung eine authentische menschliche Stimme, die sein Anliegen offen aufnimmt. Laut Statistiken suchen 83% der Kunden, die Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen, die Interaktion mit einer realen Person. Idealerweise werden komplexe Probleme dabei direkt am Telefon gelöst. Durch die Bereitstellung von Informationen und Schulungen wird eine lösungsorientierte Bearbeitung von Anfragen direkt per Telefon ermöglicht.

Persönlichkeit und Kompetenz bei der Betreuung Ihrer Kunden – das zeichnet uns als benefit aus. Wir nehmen nicht nur die Anrufe von Ihren Kunden entgegen, sondern bieten weitere Services wie zum Beispiel Terminservice an. Unsere flexiblen Paketen eignen sich für jedes Unternehmen jeder Branche und sind jederzeit kündbar. Sie möchten Ihr Customer Service auslagern und haben Interesse an unserem Service? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter der Nummer: 0800 100 2404.

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