Customer Care – Wie sie Ihre Kundenbetreuung optimieren können

Customer Care ist der englische Begriff für Kundenbetreuung. Bestandteile der Kundenbetreuung sind vor allem Anfragen bearbeiten und Auskünfte geben sowie Beschwerden und Reklamationen bearbeiten. Für diese vielseitigen Teilbereiche ist es von Vorteil ein Customer Care Konzept zu haben, um alle Kunden bestens betreuen zu können.

Was ist ein Kundenbetreuungskonzept?

Ein Kundenbetreuungskonzept gliedert sich in fünf Teilbereiche.

  • Multichanneling: Mit diesem Teilbereich ermöglichen Sie die Kommunikation zum Kunden. Es gibt verschiedene Wege, wie Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten kann. Die beliebtesten Formen sind über E-Mail und telefonisch. Um die telefonische Erreichbarkeit sicher zu stellen, kann Ihnen Benefit Büroservice einen Telefonservice als Unterstützung bieten.
  • Customer-Relationship-Management: Bei guter Customer Care ist es wichtig die Kunden in passende Kategorien zu ordnen und diese dementsprechend zu verwalten. Personen, die vor Kurzem eine Bestellung abgegeben haben, könnten einige Tage danach Fragen dazu haben. Hier sollte der Kunde zum Beispiel durch eine Bestellnummer schnell zuordenbar sein, um sein Anliegen so gut und so schnell wie möglich zu bearbeiten.
  • Kompetenzstufen: In einem Unternehmen sollte festgelegt sein, welche Mitarbeiter über welche Kompetenzen verfügen. Dies kann dabei helfen, themenspezifische Anfragen direkt an den richtigen Mitarbeiter weiterzuleiten und den Kunden direkt weiterzuhelfen. Auch hier kann Ihnen ein Telefonservice als unterstützende Schnittstelle helfend zur Seite stehen.
  • Prozessorientierung: Alle Prozesse der Customer Care sollten klar und für alle verständlich definiert sein. Diese Prozess-Schritte können zum Beispiel in einem Dokument als Leitfaden für Mitarbeiter festgehalten werden. Dieser Leitfaden kann auch an die Mitarbeiter vom Telefonservice zu einer schnelleren Problemlösung verhelfen. Somit wissen die Telefonservice Mitarbeiter direkt, wie sie bei Problemen reagieren sollen und können Ihren Kunden stressfrei weiterhelfen.
  • Reporting: Am wichtigsten bei allen Schritten ist es die Prozesse laufend zu verbessern und zu überarbeiten. Nur durch aktive Beobachtungen können eventuelle Veränderungen direkt erkannt und einfach und schnell gelöst werden.

Verbesserung der Customer Care

Eine gute Kundenbetreuung bedarf regelmäßige Erreichbarkeit und professionelle Betreuung. Nur wenn diese Faktoren erfüllt werden, fühlen sich Ihre Kunden verstanden und ernst genommen. Auch Beschwerden oder negative Erfahrungen können damit ausgeglichen werden. Um diese Faktoren erfolgreich umsetzen zu können müssen viele Ressourcen aufgewendet werden. Wir von Benefit Büroservice können Sie hierbei mit unserem professionellen Telefonservice unterstützen.

Wie Benefit Büroservice Sie bei der Kundenbetreuung unterstützt

Bereits seit 2014 unterstützt Benefit Büroservice zahlreiche Unternehmen bei Ihrer Kundenbetreuung. Ihre Kunden werden daher von unseren geschulten und professionellen Mitarbeitern nach Ihren Wünschen und Vorstellungen betreut. Sie können sich also komplett auf Ihre Arbeit konzentrieren, während wir uns verlässlich um Ihre Kunden kümmern.

Falls Sie nun Interesse an einem Telefonservice zur Verbesserung der Customer Care haben oder Sie noch offene Fragen haben können Sie uns einfach unter +43 800 100 240 anrufen oder und über das Kontaktformular benachrichtigen.

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