Content Marketing – Was ist das eigentlich?

Der Begriff Content Marketing ist schon seit vielen Jahren Teil des Marketings. Auch heute im Jahre 2022 kann Ihr Unternehmen durch die richtige Content Marketing Strategie profitieren, und wie genau das funktioniert erfahren Sie hier.

Was bedeutet Content Marketing?

Als Content Marketing wird eine strategische Marketingausrichtung bezeichnet. Ihr Hauptziel ist es widerspruchsfreien und für die Zielgruppe relevanten Content zu veröffentlichen. Dadurch sollen Ihre Kunden eine enge Verbindung und ein großes Vertrauen zu Ihnen als Unternehmen aufbauen. Es geht hierbei besonders um Werbeinhalte. Überlegen Sie sich also mit welchen Inhalten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen, um Sie von Ihnen als Unternehmen zu überzeugen.

Wofür benötigt man Content Marketing?

Die Veröffentlichung von wertvollen Inhalten erhöht die Bekanntheit Ihres Unternehmens und baut zu Ihren Kunden ein gewisses Vertrauen auf. Dadurch wird zusätzlich auch die Kundenbindung verbessert.

Falls Sie mehr über Kundenbindung erfahren möchten, schauen Sie bei unserem Blogartikel „Maßnahmen zur Kundenbindung“ vorbei.

Achten Sie beim Content Marketing vor allem darauf, wie sich Ihre Zielgruppe informiert oder sich über Produkte schlau macht. Bereits hier können Unternehmen mit ihrem Content Marketing ansetzen.

Welche CM-Arten gibt es?

Es gibt unzählige Arten dieser Marketingausrichtung. Wir haben Ihnen die beliebtesten Arten zusammengefasst, welche Ihnen auch langfristig zum Erfolg verhelfen werden.

  • Use Case/ Blogartikel
  • Case Studies/ Fallstudien
  • Advertorials
  • Ratgeber
  • Videos

Die 5 einfachsten Tipps für Ihre Marketingstrategie

Mit diesen 5 einfachen Tipps können Sie Ihr Content Marketing auf das nächste Level heben und dadurch qualitative Leads erzielen:

  1. Verfolge ich einen roten Faden?

    Legen Sie bereits im Vorfeld einen roten Faden zurecht, welcher Sie durch alle Marketingmaßnahmen führt und Ihnen dabei hilft Ihr Ziel zu erreichen. Gleichzeitig hilft dieser auch Ihrer Zielgruppe dabei zu verstehen, was Sie vermitteln wollen.

  2. Beachte ich meine Zielgruppe?

    Ihre Zielgruppe hat ganz bestimmte Anforderungen an Ihr Produkt, sowie an Ihre Kommunikation. Es gibt verschiedene Personengruppen, welche durch unterschiedlichen Content angesprochen werden. Gehen Sie hierbei genau auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein.

  3. Welche Content Qualität biete ich an?

    Wie in den meisten Fällen gilt auch hier: Qualität vor Quantität. Bessere Qualität, höhere Auflösung oder auch verständliche Texte sind der Unterschied zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe daher das Beste und profitieren Sie davon.

  4. Nutze ich verschiedene Content-Formate aus?

    Es gibt unzählige Content-Formate. Informieren Sie sich, welche Formate für welche Ziele geeignet sind und wählen Sie die für Sie passenden aus. Schränken Sie sich jedoch nicht in der Auswahl ein! Seien Sie mutig und probieren Sie auch mal neue Formate aus, durch die Reaktionen Ihrer Zielgruppe werden Sie schnell erkenne, was funktioniert und was nicht.

  5. Unterhalte ich meine Zielgruppe?

    Bei der gesamten Informationsvermittlung und Produktpräsentation darf auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Gestalten Sie ihren Content deswegen ansprechend und unterhaltend, um die Absprungrate Ihrer Konsumenten zu reduzieren.

Keine Zeit für Content Marketing? Benefit Büroservice ist Ihre Lösung!

Wir von Benefit Büroservice können Ihnen nun 2 Möglichkeiten anbieten, um Ihre Content Marketing Strategie zu verbessern:

Benefit Büroservice kann einerseits Ihre Telefonannahme übernehmen. Dadurch haben Sie mehr Zeit, um sich über Ihr Marketing zu kümmern und kreative, unterhaltende und informative Maßnahmen zu verfolgen.

Die andere Möglichkeit wäre Benefit Büroservice für Ihr Content Marketing zu engagieren. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie und setzten diese genau nach Ihren Vorstellungen um.

Falls Sie nun Interesse an unserem Telefonservice oder unseren Marketingleistungen haben können Sie uns gerne über das Kontaktformular oder telefonisch unter +49 800 5888 955 erreichen.

Was ist Benefit-Büroservice?