3 Tipps um Ihre Bestandskundenbetreuung zu verbessern

Das Thema Neukundengewinnung ist berechtigter Weiße weit verbreitet. Vergessen Sie aber nicht darauf auch Ihre bestehenden Kunden im Blick zu behalten!
Während die Akquise von Neukunden vor allem finanzielle Mittel beansprucht, erzielen Sie mit Ihren Bestandskunden Einnahmen. Fachleute sind sich einig, dass es mindestens fünfmal mehr Aufwand erfordert, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bereits vorhandenen zu halten. Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Sie beträchtliche Ressourcen in die Aufmerksamkeitssteigerung investieren. Im Gegensatz dazu ist der Bestandskunde bereits mit Ihrem Produkt oder Service vertraut. An diesem Punkt können Sie durch eine effektive Betreuung der bestehenden Kunden die Beziehung und Kundenbindung stärken. Treue Kunden haben oft einen höheren Warenkorbwert. Zusätzlich weisen diese Kunden eine zuverlässige Zahlungsmoral auf und sind weniger anfällig für Preisschwankungen.

Verbesserung der Bestandskundenbetreuung – 3 goldene Tipps

  1. Der persönliche Kontakt zum Kunden spielt eine große Rolle!
    Der Vertrieb hat eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Kundenbindung. Den häufigsten Kundenkontakt im Unternehmen hat der Vertrieb. Der direkte Draht zum Kunden sollte auf einer möglichst persönlichen Ebene stattfinden. Statt nur prozess- und sachorientiert zu agieren, liegt viel mehr der Mensch und sein Anliegen im Mittelpunkt.
  2. Behandeln Sie Neukunden und Bestandskunden gleich!
    Neukunden-Rabatte sind eine häufige Variante der Akquise. Diese können durchaus viel Erfolg bringen. Doch wichtig ist es, den bestehenden Kunden nicht zu vergessen. Dieser kann verärgert werden, wenn er sich gegenüber neuen Kunden benachteiligt fühlt. Stattdessen können Sie treuen Kunden hin und wieder mit Stammkunden-Rabatten Ihre Wertschätzung zeigen.
  3. Achten Sie auf gute Erreichbarkeit und informieren Sie Ihre Kunden.
    Bestehende Kunden haben oft Rückfragen zu unterschiedlichen Themen (aktueller Bestellstatus, Termine kontrollieren, etc.). Wichtig ist es, für diese erreichbar zu sein und Auskunft zu geben. Wir, von benefit, können Sie dabei unterstützen. Wir agieren als Ihr externes Sekretariat und können Ihren Kunden nach Ihren Wünschen weiterhelfen.

Wie funktioniert der Service von benefit?

Sie und Ihr Team möchten ungestört arbeiten? Kein Problem. Unsere Mitarbeiter übernehmen die Anrufannahme im Namen Ihres Unternehmens und leiten gegebenfalls die Anrufer an die entsprechenden Ansprechpartner weiter. Wir erfassen alle wichtigen Rückrufdetails des Anrufers und informieren Sie anschließend über jedes Gespräch. Weiters übernehmen wir gerne die Terminkoordination in Ihrem Online-Kalender. Sofern ein Bestellsystem vorhanden ist, unterstützen wir auch gerne bei der Arbeit darin und informieren Ihre Kunden zu Ihren Produkten.

Unsere Dienstleistungen können zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden. Beispielsweise nur innerhalb der Geschäftszeiten bis hin zur rund-um-die-Uhr verfügbaren Service-Hotline. Mit unseren drei Paketen und zahlreichen Zusatzoptionen passen wir uns flexibel an Ihre Anforderungen an.

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Service? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder unter 0800 100 2404.
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

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