Verbessern Sie Ihre Bestandskundenbetreuung mit diesen Tipps

Warum ist die Bestandskundenbetreuung so wichtig?

Die Neukundengewinnung ist bedeutend, doch unterschätzen Sie nicht Ihre Bestandskunden.
Bei der Gewinnung von Neukunden, ist es vor allem wichtig, Aufmerksamkeit zu generieren. Diese Marketingmaßnahmen sind wesentlich, aber auch kostenintensiv. Neukunden kosten Geld. Mit Ihren Bestandskunden können Sie dieses verdienen. Laut Experten, kommt die Gewinnung neuer Kunden mindestens 5 mal teurer, als bestehenden Kunden zu halten. Der Bestandskunde kennt Ihr Unternehmen. Durch gezielte Maßnahmen in der Bestandskundenbetreuung können Sie die Loyalität Ihrer Kunden verbessern. Loyale Kunden haben auch oft einen höheren Wert in ihrem Warenkorb. Sie sind weniger preissensibel und haben meist eine höhere Zahlungsmoral.

Wie können Sie Ihre Bestandskundenbetreuung verbessern?

Das diese Thematik für Unternehmen eine hohe Relevanz hat, ist geklärt. Doch wie können Sie die Beziehung zu Ihren Bestandskunden stärken? Mit gezielten Maßnahmen ist dies möglich.

  • Persönlicher Kontakt zum Kunden
    Bei diesem Punkt spielt der Vertrieb eine wichtige Rolle. Der Vertriebsmitarbeiter hat den meisten Kundenkontakt im Unternehmen. Der Dialog zwischen Kunden und Unternehmen sollte auf einer möglichst persönlichen Ebene stattfinden. Vor allem im Vertriebsinnendienst wird eine Anfrage häufig prozess- und abwicklungsorientiert durchgeführt. Vielmehr sollten aber der Mensch und sein Anliegen im Mittelpunkt sein.
  • (Neu-)Kunde ist König
    Neukunden werden oft mit spannenden Angeboten angelockt. Eine häufige Variante der Kundengewinnung sind attraktive Neukunden-Rabatte. Diese bringen durchaus Erfolg. Dennoch ist es wichtig, auch an Ihre treuen Kunden zu denken. Wenn der Neukunde wesentlich besser als der Bestandskunde behandelt wird, kann dies zum Ärger der Kunden führen. Zeigen Sie auch Ihren loyalen Kunden Ihre Wertschätzung. Stammkunden-Rabatte sind eine Variante, Ihre Anerkennung zu zeigen.
  • Für Auskünfte erreichbar sein
    Bestehende Kunden haben oft Rückfragen. Sie benötigen Auskünfte zum aktuellen Bestellstatus, sie möchten Termine ausmachen oder kontrollieren oder möchten über die aktuellen Öffnungszeiten informiert werden. Wichtig ist, dass Sie für diese Kunden erreichbar sind. Ein guter Service ist für die Kundenbindung essenziell. Wir, von Benefit Büroservice, helfen Ihnen, diesen Service zu garantieren. Wir sind Ihr ausgelagertes Sekretariat, dass Ihren Kunden weiterhilft.

Wie funktioniert dieser Dienst?

Ihre Anrufe werden in Ihrem Namen von unseren Büroservice-Mitarbeitern angenommen. Der Anrufer wird entweder mit der richtigen Ansprechperson verbunden oder es wird ein Rückruf notiert, wenn Sie telefonisch nicht erreichbar sind. Zusätzlich können wir auch Ihre Termine in Ihrem Online-Kalender koordinieren, oder in Ihrem Bestellsystem arbeiten, um den Kunden Auskunft zu geben.

Unser Service ist sehr individuell und umfassend. Wir bieten Ihnen alles von der telefonischen Vertretung für einzelne Tage bis zum 24 Stunden Service.
Bei unseren vier Paketen ist für jeden Bedarf das passende Angebot dabei.
Wir beraten Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch weiter Fragen zu unserem Service haben. 

 

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