Achten Sie auf Ihre Ausdrucksweise beim Telefonieren – So geht’s!

Wörter werden in ihrer Wirkung oft unterschätzt, obgleich die Kommunikation ein grundlegender Baustein für den Aufbau von Beziehungen ist. Speziell beim Telefonieren werden Wörtern noch mehr Bedeutung beigemessen, da Mimik und Gestik im Gespräch komplett wegfallen. Daher kann eine richtige Ausdrucksweise beim Telefonieren die Gesprächsatmosphäre positiv beeinflussen. Folgende Tipps für bessere Formulierungen sind nicht nur im Austausch mit Freunden oder Bekannten, sondern auch mit Kunden äußerst hilfreich.

Positive Formulierungen für gute Stimmung

Negative Ausdrucksweisen, auch wenn diese in einem positiven Kontext eingebettet sind, erzeugen eine negative Stimmung bei Ihrem Gesprächspartner. Dies passiert unbewusst und kann das Gespräch in negative Bahnen lenken. Sagen Sie also beim nächsten Mal statt „Kein Problem!“ lieber „Sehr gerne“ oder „Selbstverständlich“. Indem Sie positive Formulierungen in Ihr Gespräch einbauen, zeigen Sie nicht nur, dass Sie das Problem ernst nehmen, sondern erzeugen gleichzeitig auch eine gute Stimmung.

Treten Sie lösungsorientiert auf

Viele Unternehmen haben eine Beschwerdehotline eingerichtet, sodass schwierigen Angelegenheiten am Telefon rasch besprochen werden können. Wenn Anrufer bei einer Beschwerdehotline anrufen, erhoffen sie sich eine leichte sowie schnelle Lösung. In diesem Fall ist bereits eine negative Grundstimmung vorhanden, sodass folgende Formulierung am besten vermieden und mit positiven ersetzt werden.

VermeidenBessere Ausdrucksweise beim Telefonieren
Leider geht das nicht.Lassen Sie diesen Satz am Besten komplett weg. Zeigen Sie stattdessen direkt auf, welche Lösungsansätze Sie haben.
Tut mir leid, da sind Sie bei mir völlig falsch.Gerne verbinde ich Sie mit der zuständigen Abteilung.
Ich bin mir nicht sicher. / Das weiß ich nicht.Das kläre ich gerne für Sie ab.
Das müsste ich erstmal nachfragen.Ich werde direkt für Sie nachfragen und rufe Sie zurück.

Sicherheit vermitteln und Vertrauen aufbauen

Manchmal ist weniger mehr. Gewisse Ausdrucksweisen wie vielleicht, eventuell oder auch möglicherweise vermitteln einen unsicheren Eindruck und lassen Ihre wahrgenommene Kompetenz sinken. Daher am besten einfach weglassen. Verwenden Sie besser bekräftigende Formulierungen wie sofort, sicher oder einfach in Ihren Gesprächen. Der Einsatz von Fragen eignet sich ebenfalls gut. Statt „Eigentlich sollten Sie eine andere Seite sehen.“ fragen Sie besser „Was sehen Sie gerade auf Ihrem Bildschirm?“.

Professioneller und persönlicher Telefonservice – Benefit Büroservice

Benefit Büroservice ist ein etablierter Telefonservice, der nicht nur durch die gesammelte Erfahrung, sondern auch durch regelmäßige Schulungen, zu den Experten in der Telefonbetreuung zählt. Eine gleichzeitig persönliche sowie professionelle Betreuung der Anrufer ist daher bei Terminvereinbarungen, aber auch bei der Bearbeitung von Beschwerden garantiert.

Die flexible Umleitung Ihrer Anrufe zu uns, ermöglicht es Ihnen Ihren Anrufern auch in Ihrer Abwesenheit den besten Kundenservice zu bieten. Wir heben in Ihrem Namen ab und bearbeiten die Anliegen Ihrer Anrufer. Mit unseren 3 Paketen decken wir die unterschiedlichen Bedürfnisse von Unternehmen ab, die auf Bedarf mit unseren Zusatzoptionen jederzeit erweitert werden können.

Wir haben Ihr Interesse an einem Telefonservice wecken können? Dann rufen Sie uns an unter +49 800 5888 955 oder schreiben Sie uns unter unserem Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

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