Die Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden Betriebs, durch sie steht oder fällt der Erfolg des Unternehmens. Daher ist es umso wichtiger den Mitarbeitern eine sichere und angenehme Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen. Zufriedene Mitarbeiter erbringen eine bessere und effizientere Arbeitsleistung. Dies trägt dazu bei, dass einerseits die Mitarbeiter mit sich und ihren Leistungen zufriedener sind und andererseits trägt dies zum Unternehmenserfolg bei. Deshalb ist es notwendig, dass Unternehmen zu einer stetigen Verbesserung des Arbeitsumfeldes beitragen und immer das Wohl der Mitarbeiter im Auge behalten.
5 Tipps um das Arbeitsumfeld zu verbessern
Eine gelungene Kommunikation ist das A und O
Sowohl in einem formellen als auch in einem informellen Setting ist ein Austausch von Informationen enorm wichtig. Aus diesem Grund sollte nicht nur beim gemeinsamen Mittagessen, sondern auch bei Meetings auf einen kontinuierlichen Informationsfluss gesetzt werden. Zudem sollte die persönliche Kommunikation immer der schriftlichen Kommunikation bevorzugt werden. Vor allem bei Themen welche Diskussionsbedarf haben.
Ebenfalls ist es wichtig gewisse Strukturen, wie zum Beispiel Cliquen unter den Mitarbeitern, aufzubrechen und eine weitgehende Kommunikation zwischen allen Angestellten zu ermöglichen. Dieses Vorhaben sollte stets von der Führungsebene unterstützt und gefördert werden.
Teamwork und angenehme Arbeitsatmosphäre haben einen hohen Stellenwert
Die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Mitarbeitern und auch den Führungspersonen sind besonders wichtig. Auch wenn diese nicht immer beeinflusst werden können, so sollte trotzdem dieser Faktor ernst genommen werden und beispielsweise durch Lob, Wertschätzung und Anerkennung forciert werden.
Genauso wichtig ist Teamwork! Durch gemeinsames Arbeiten im Team entsteht mehr Motivation als beim Arbeiten alleine. Um ein gutes Arbeiten im Team zu fördern, gibt es verschiedenste Teambuilding-Techniken, welche von der Unternehmensführung zur Stärkung des Teams angewendet werden können. Außerdem ist es wichtig neue Mitarbeiter, durch ein gutes Onboarding, direkt ins Team einzugliedern.
Achten Sie auch auf die physische Umgebung ihrer Mitarbeiter
Dunkle Büroräume und stickige Luft sind der Graus eines jeden Angestellten. Bei der Auswahl von Büroräumen sollte immer auf genügend Fenster und ausreichende Helligkeit geachtet werden. Ebenso können Pflanzen zu einer besseren Atmosphäre beitragen. Mitarbeiter sollten außerdem eine Möglichkeit haben ihren Arbeitsplatz individuell gestalten zu können. Durch kleine Maßnahmen wie diese, können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und dadurch das Arbeitsumfeld verbessern.
Qualität der Raumluft
Ein optimales Raumklima trägt zur Konzentration und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter bei. Die Belastung von Viren, Schadstoffen und Keimen ist in geschlossenen Räumen deutlich erhöht. Daher empfehlen wir mit der Hilfe von Monitoring, die Qualität der Raumluft zu verbessern. In unseren Büroräumen haben wir Raumklimasensoren von Lillisens, die auf eine gute und vor allem gesunde Raumluft für unsere Mitarbeiter, achten.
Störfaktoren vermeiden
Es gilt Störfaktoren, wie klingelnde Telefone, zu minimieren oder am besten ganz zu beseitigen. Dass dies ein äußerst schwieriges Unterfangen ist, wissen wir! Die Telefone einfach abzuschalten geht nicht, da es wichtig ist für Kunden und Geschäftspartner erreichbar zu sein. Jedoch ist es möglich die Anrufannahme auszulagern.
Wir, von Benefit Büroservice, bieten eine Lösung für dieses Problem an. Unser Telefonservice unterstützt Sie nicht nur bei der Telefonannahme, sondern trägt auch dazu bei Ihren Mitarbeitern ein ungestörtes Arbeitsumfeld zu ermöglichen. Sie bleiben weiterhin für Ihre Kunden und Geschäftspartner erreichbar und Ihre Mitarbeiter können sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Kontaktieren Sie uns gerne hier für mehr Informationen.